Baustart im NeckarPark: Grünes Designhighlight aus dem Hause Strenger

Ein Dokument

In bester Lage im neuen Stuttgarter Vorzeige-Stadtviertel NeckarPark baut Strenger unmittelbar am Veielbrunnenpark 89 Wohneinheiten. Die Arbeiten auf dem Grundstück haben jüngst begonnen. Das Ludwigsburger Wohnbauunternehmen setzt mit dem Entwurf des Stararchitekten Hadi Teherani einen charakterstiftenden Designakzent im Quartier.

An den 9.000 m² großen Veielbrunnenpark angrenzend entstehen 60 Eigentums- und 29 Mietwohnungen, davon 11 im geförderten Mietwohnungsbau. Im Erdgeschoss sind in drei Gewerbeflächen geplant, die dank der attraktiven Lage am benachbarten Park mit viel Publikumsverkehr rechnen können. Ebenfalls direkt im Haus realisiert Strenger eine Kindertagesstätte für die Stadt Stuttgart.

Das Ludwigsburger Familienunternehmen hatte das rund 4000 m² große Grundstück 2016 vom Deutschen Roten Kreuz erworben und anschließend einen Architektenwettbewerb ausgelobt, bei dem sich das renommierte Büro Hadi Teherani Architects aus Hamburg mit seinem hochwertigen Design durchsetzen konnte.

Charakterstiftend wirkt allem voran die vertikale Fassadenbegrünung, die gleich mehrere Funktionen im Sinne der Nachhaltigkeit übernimmt. Neben der Schaffung von Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten auf den Balkonen und Loggien der Wohnungen wird durch die Begrünung von Dächern und Fassaden CO2 aus der Umgebungsluft gebunden und Sauerstoff gebildet. Die sogenannte Living Wall ist damit schön anzusehen und verbessert zudem die Luftqualität. Durch die Verdunstung hat sie zusätzlich einen Kühleffekt und senkt die Umgebungstemperatur. Sie bietet Regenwasserrückhalt, verringert Umgebungsgeräusche innen wie außen und schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen.

Die Wohnungsgrößen der 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen reichen von 41 m² bis 143 m², alle Einheiten sind liebevoll bis ins Detail durchdesignt von den hochwertigen Dielenböden über gläserne Balkonbrüstungen bis zu speziell gefertigten Einbaumöbeln im Bad und vielem mehr. Ebenso warten die Gemeinschaftsbereiche von der Tiefgarage bis zu den Treppenhäusern mit Designelementen auf. Insbesondere auch der Innenhof wird durch ein exklusives Lichtkonzept und mit 18 neu gepflanzten Bäumen eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Auf die bereits laufenden Kampfmittelsondierungen folgen nahtlos ab Ende September die Erdarbeiten und der Verbau. Nach der Winterpause bzw. Anfang 2023 beginnen die Rohbauarbeiten. Die geplante Bauzeit beträgt 18 bis 24 Monate. Der Verkaufsstart ist erfolgt, die ersten Verkäufe wurden bereits beurkundet.

Ihre Ansprechpartnerin:

Sophie Seebert

Strenger Holding GmbH
Karlstraße 8/1

Kunden richten ihre Anfrage bitte an:  kontakt@strenger.de

Strenger steht für ein gutes Gefühl von Anfang an. Denn zuhause ist mehr als ein Grundriss mit vier Wänden. Es ist ein Ort zum Wohlfühlen, den Sie mit Leben füllen. Darum realisieren wir seit 40 Jahren ganzheitliche Bauprojekte, bei denen wir auf höchste Qualität setzen – sei es bei Architektur und Design, der ökologisch-nachhaltigen Bauweise oder dem persönlichen Kontakt. Ganzheitlich heißt für uns auch: Wir bieten alle Services rund ums Wohnen zum Kauf oder zur Miete, Gebäudemanagement und Maklerleistungen aus einer Hand an. Unsere hochwertigen Wohnungen mit 5‑Sterne-Gefühl und cleveren Baustolz-Reihenhäuser zum Festpreis bauen wir deutschlandweit und beraten Sie von unseren Standorten in Ludwigsburg bei Stuttgart, München, Frankfurt und Hamburg aus. Mit unserer Strenger Stiftung setzen wir uns seit über 20 Jahren gezielt für die Bereiche Wohnungslosenhilfe, Kinder und Naturschutz ein.

Wir schaffen inspirierte Orte, damit Menschen einfach besser leben.