Vertragslandwirte von Kaufland als Wertschätze-Botschafter ausgezeichnet

Vertragslandwirte von Kaufland als Wertschätze-Botschafter ausgezeichnet

Neckarsulm, 26. Januar 2024 - Anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin wurden drei Landwirte aus dem Qualitätsfleischprogramm „K-Respekt fürs Tier“ von Kaufland für ihre vorbildlichen Haltungsstandards in der Schweinemast der Haltungsform-Stufe 3 als Tierwohl-Botschafter der Kaufland-Eigenmarke K-Wertschätze ausgezeichnet: Andreas Rasche, Inga und Hinrich Possenriede sowie Birgit und Stefan Schaut-Schwarz.

Die Schweinemastbetriebe stehen für moderne Tierwohlställe, beispielsweise Frischluftställe mit längsseitigen Öffnungen an den Seitenwänden, frischer Stroheinstreu und ausreichend Beschäftigungsmaterialien, die den Tieren einen hohen Standard an Tierwohl ermöglichen. Das bestätigen auch die regelmäßigen Gesundheitsbefunde. Durch ihre Bereitschaft zur Öffentlichkeitsarbeit in Form von Betriebsreportagen oder Interviews zur Haltungsform-Stufe 3 zeigen die Landwirte, wie Tierwohl zukunftsorientiert umgesetzt werden kann.

Über K-Respekt fürs Tier

Das Qualitätsfleischprogramm K-Respekt fürs Tier wurde 2016 ins Leben gerufen. Mittlerweile beliefern rund 90 Vertragslandwirte aus dem gesamten Bundesgebiet Kaufland mit besonders tierwohlgerechtem Fleisch aus der Haltungsform-Stufe 3 Außenklima. Für die Schweine bedeutet das: 40 Prozent mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben, Außenklima entweder durch Zugang zu Auslauf oder mittels offener Stallfronten. Zudem stehen den Tieren Stroh sowie ein weiteres organisches Beschäftigungsmaterial zur Verfügung. Außerdem wird 100 Prozent Futter ohne Gentechnik aus entwaldungsfreiem Anbau eingesetzt. Die Nachfrage der Landwirte, ihre Tierhaltung gemeinsam mit Kaufland im Zeichen des Tierwohls und der Nachhaltigkeit auszurichten, ist derweil ungebrochen.

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter www.kaufland.de/presse.

Alisa Götzinger
Rötelstraße 35