Für mehr Nachhaltigkeit: Kaufland veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Für mehr Nachhaltigkeit: Kaufland veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Neckarsulm, 22. Januar 2024 – Als Lebensmitteleinzelhändler ergreift Kaufland vielfältige Maßnahmen, um ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltiger zu handeln. Ihr ganzheitliches Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit stellen die Unternehmen von Kaufland in Deutschland im Rahmen der Grünen Woche mit der Veröffentlichung ihres ersten Nachhaltigkeitsberichts über das Geschäftsjahr 2022 (1. März 2022 bis 28. Februar 2023) nun ausführlich dar. Der Bericht gibt Auskunft darüber, welche Ziele, Maßnahmen und Strukturen Kaufland in Deutschland geschaffen hat. Dabei stehen die Themen bewusster einkaufen, Ressourcen schonen, Klima schützen und Gesellschaft stärken im Fokus.

„Wir stellen Nachhaltigkeit in die Mitte des gesellschaftlichen Handelns. Mit unseren Fokusthemen stellen wir dabei ganz praktisch dar, wie wir als Unternehmen im täglichen Handeln Nachhaltigkeit stärken. Unsere Maßnahmen sind vielfältig und reichen von der Reduktion von Plastik in unseren Produktverpackungen bis hin zu jährlichen Aktionstagen unserer Bildungsinitiative ,Machen macht Schule' für eine altersgerechte Vermittlung nachhaltiger Zukunftsthemen an Schulen oder in Kitas“, sagt Ines Rottwilm, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland Deutschland. „Unser Nachhaltigkeitsbericht mit den Fokusthemen zeigt, dass wir erfolgreich die Weichen gestellt haben, um Kaufland in Deutschland zukunftsfähig und vor allem nachhaltig aufzustellen. Ein Fundament, auf das wir auch in Zukunft aufbauen.“ Der Nachhaltigkeitsbericht umfasst die folgenden Kernaussagen:

Bewusster einkaufen

Kaufland bietet seinen Kunden bis zu 3.300 Bio-Produkte, darunter auch Bioland- und Demeter-zertifizierte Artikel. Zudem unterstützt Kaufland in großer Zahl regionale Landwirte und Erzeuger. Seit 2019 hat sich das Sortiment an regionalen Produkten von 18.000 auf 25.000 Produkte (Geschäftsjahr 2022) und die Anzahl der regionalen Lieferanten damit von 1.400 auf 1.800 Lieferanten gesteigert. Auch die Verbesserung des Tierwohls in der Nutztierhaltung steht bei Kaufland im Fokus. So bietet das Unternehmen in seinen Filialen immer mehr Fleisch aus höheren Haltungsform-Stufen an. Zum Ende des Geschäftsjahres 2022 stammten bereits mehr als 20 Prozent des gesamten Frischfleischsortiments der Eigenmarke aus den tierwohlgerechteren Haltungsform-Stufen 3 und 4.

Ressourcen schonen

Im Rahmen der Plastikstrategie REset Plastic der Unternehmen der Schwarz Gruppe konnte Kaufland zahlreiche Erfolge verbuchen. Seit 2019 konnte das Unternehmen dank Verpackungsoptimierung und -reduktion 31 Prozent Plastik einsparen und durchschnittlich 34 Prozent Rezyklat in den Verpackungen seiner Eigenmarken einsetzen. Im Rahmen einer neu erarbeiteten Rohstoffstrategie wurden 14 Fokusrohstoffe wie unter anderem Fisch und Kakao identifiziert, für die bis 2025 konkrete Ziele für einen nachhaltigeren Bezug der Rohstoffe definiert werden. Um eine langfristig umweltverträgliche Lieferkette aufzubauen, arbeitet Kaufland seit vergangenem Jahr mit dem AgriTech-Unternehmen Klim an einem Pilotprojekt zur Förderung regenerativer Landwirtschaft.

Klima schützen

Bis 2030 will Kaufland die betriebsbedingten Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) um 80 Prozent reduzieren. Von 2019 bis Februar 2023 konnte der Lebensmittelhändler dabei bereits eine Reduktion der betriebsbedingten Emissionen von rund 60 Prozent1 erreichen. In der Logistik hat Kaufland von 2010 bis 2022 allein 42 Prozent eingespart. Seit 2022 bezieht Kaufland in Deutschland seinen Strom, ausgenommen einzelner Bezugsverträge, zudem zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.

Gesellschaft stärken

Gemeinsam mit seinen strategischen Partnern arbeitet Kaufland intensiv daran, verantwortungsvolle und umweltschonende Standards in der Lieferkette voranzubringen, durchzusetzen und somit seine Sorgfaltspflicht weiter auszubauen. Als Unternehmen engagiert sich Kaufland darüber hinaus in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Hierzu zählen bspw. die regelmäßigen Spenden von Lebensmitteln an die Tafeln in Deutschland oder das Filialspendenkonzept, bei dem Kunden über die Abgabe des Pfandbons und das Aufrunden an der Kasse ganz einfach an regionale Spendenempfänger spenden können.

Über Kaufland bei der Grünen Woche

Als Teil des Erlebnisbauernhofs auf der Grünen Woche 2024 in Berlin zeigt Kaufland als Aussteller seine Lösungsansätze für nachhaltiges Handeln im Lebensmitteleinzelhandel. Klimawandel, Umweltschutz und Tierwohl sind dabei nur drei der aktuellen Herausforderungen, die die Branche derzeit beschäftigen. Auf der Grünen Woche präsentiert Kaufland seine Fokusthemen im Bereich Nachhaltigkeit und zeigt Lösungsansätze für ein partnerschaftliches nachhaltiges Handeln in der Zukunft auf. In Podiumsdiskussionen und Gesprächen mit Experten und Partnern von Kaufland sowie weiteren abwechslungsreichen Programmpunkten können die Besucher so mehr über das Engagement des Unternehmens erfahren. Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft mit Demeter wird Kaufland zudem auch in der Biohalle der Grünen Woche am Messestand von Demeter vertreten sein.

Weitere Informationen

1 von der Berechnung ausgenommen ist Kaufland e-commerce; Berechnung nach marktorientiertem Ansatz (für Strom).

Weitere Informationen zu Kaufland erhalten Sie unter www.kaufland.de/presse.

Alisa Götzinger
Rötelstraße 35