Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) mehr verpassen.

Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF)

Walschützer wittern Skandal bei AIDA

Hagen (ots)

Am Dienstag wurden auf den Färöer-Inseln erneut 267 Grindwale blutig abgeschlachtet, nachdem anlässlich des alljährlichen Volksfestes der Färinger am 21. Juli bereits 125 Wale ihr Leben lassen mussten. Das Hagener Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) deckte nun auf, dass auf einem Kreuzfahrtschiff von AIDA den Gästen anlässlich eines Landgangs auf den Färöer-Inseln von einem Reiseleiter der Verzehr des Walfleischs empfohlen würde.

"Sie sollten unbedingt das Walfleisch auf den Färöer-Inseln probieren", hieß es nach Angaben des WDSF auf einem AIDA-Kreuzfahrtschiff von dem bekannten Bordlektor Jörg T. Dieser gilt als erfolgreicher Nordlandspezialist und Vortragsredner. Die Aussage wurde nach Angaben des WDSF von einem Gast der AIDA bestätigt.

Die Tierschutzorganisation beanstandet, dass die AIDA-Gäste nicht über die nachgewiesene Kontaminierung des Walfleischs mit Schwermetallen gewarnt würden. Selbst die Färöer-Regierung habe einen Warnhinweis ausgesprochen. Das Walfleisch sei in Restaurants auf Fischbuffets und an Marktständen erhältlich, ohne dass es teilweise als solches gekennzeichnet sei, so das WDSF.

AIDA fährt auf seiner Transamerika-Tour und Islandreise regelmäßig auch die Färöer-Inseln an. Das WDSF protestierte gegen die AIDA-Fahrten zu dem Walfangstaat auf seiner Facebookseite. Rund 70.000 Nutzer haben die Protestaufrufe und den Boykott-Aufruf gegen die AIDA-Anlandung auf den Färöer-Inseln beim WDSF bisher gelesen. Hunderte von Protesten landeten auf der Facebook-Seite von AIDA. Denen wurde es jedoch heute zu bunt und sie löschten nach eigenen Angaben "reduntante" (überflüssige) Kommentare, was erneut zu intensiven Protesten führte.

WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller: "Das Angebot von AIDA zur Anlandung auf den Färöer-Inseln, wo alljährlich rund 1000 Grindwale aus traditionellen Gründen abgeschlachtet werden, ist ein Skandal. AIDA verweist zu den Protesten auf seine Naturschutzbemühungen im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms. Gleichzeitig unterstützen sie jedoch mittelbar den Walfang. Alleine aus moralischen und ethischen Gründen lässt sich das nicht mit den AIDA-Vorsätzen vereinbaren." --

AIDA auf Facebook: https://www.facebook.com/AIDA?fref=ts

WDSF auf Facebook: https://www.facebook.com/delfinschutz

Walfleisch-Kontaminierung auf den Färöer-Inseln: http://ots.de/fkDnv

Pressekontakt:

Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF)*
gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)

Möllerstr. 19
58119 Hagen

0049/(0)2334/9190-22 tel
0049/(0)2334/9190-19 fax
0151 24030 952 mobil
e-mail: wds-forum@t-online.de

*Jürgen Ortmüller
Gesellschafter-Geschäftsführer u. Gründer WDSF
Mobil: 0151 24030 952

Original-Content von: Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF)
Weitere Storys: Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF)
  • 10.07.2013 – 09:11

    FTI Touristik verzichtet auf Werbung für Delfin- und Walshows

    Hagen (ots) - In den neuen Winterkatalogen verzichtet FTI darauf, Delfin- und Walvorführungen zu bewerben. Dafür zeichnet die Tierschutzorganisation Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) den Veranstalter als "delfinfreundlich" aus. FTI verzichtet in seinen aktuellen Katalogen für den Winter 2013/14, die seit 8. Juli 2013 in den Reisebüros ausliegen, auf die Bewerbung von Delfin- und Walshows in Freizeitparks und Hotels. ...

  • 03.07.2013 – 12:32

    TUI beugt sich Facebook-Protesten von Tierfreunden

    Hagen (ots) - Nachdem das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) am Dienstag vermeldet hatte, dass TUI wieder ein Delfinarium in der Türkei im Programm hat, führten zahlreiche Prostete auf der TUI-Plattform im sozialen Netzwerk Facebook zum Erfolg für die Tierfreunde. Europas größter Reiseveranstalter hatte sich vor drei Jahren ebenso wie alle anderen großen deutschen Reisekonzerne mit der Forderung des WDSF solidarisch ...