Alle Storys
Folgen
Keine Story von CEWE Stiftung & Co. KGaA mehr verpassen.

CEWE Stiftung & Co. KGaA

CeWe Color erreicht mit 1 Mrd. Digitalfotos einen neuen Meilenstein

Oldenburg (ots)

Die CeWe Color Gruppe konnte in seinen 22
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben in Europa bereits 1 Mrd.
Digitalfoto entwickeln und verkaufen. Die digitale Fotografie erfreut
sich seit 1996 großer Beliebtheit bei den Konsumenten und erzielte in
den letzten Jahren den Durchbruch in den Massenmarkt. Dabei steigt
auch der Wunsch nach Papierbildern aus dem Großlabor bei den
Konsumenten.
Bereits Anfang der 90er-Jahre beschäftigte sich die CeWe Color
Gruppe mit der digitalen Fotografie. Neben digitalen
Verarbeitungsmaschinen und einem effektiven Workflow in der
Produktion entwickelte CeWe Color drei Wege zur Bestellung von
Digitalfotos. Heute können Digitalfotos sowohl über das Internet als
auch über selbst gebrannte CDs mit den Bilddaten oder
Kameraspeicherkarten mit Hilfe von sogenannten Terminals oder
Kiosksystemen (DigiFilm-Makern) im Geschäft ausgelesen und
Digitalfotos bestellt werden.
Nach 4,9 Mio. verkauften Digitalkameras 2003 wurden 2004 sogar 7,0
Mio. Stück im deutschen Einzelhandel verkauft. Digitalkameras
erreichen damit einen Anteil von 84 % an allen verkauften
Fotokameras. Damit verfügt heute jeder vierte Haushalt über eine
Digitalkamera. Die ersten Digitalkameras wurden hauptsächlich von
technikbegeisterten Konsumenten erworben und in den Familien parallel
zur Kleinbildkamera eingesetzt. Der Bedarf der Konsumenten, ihre
Erinnerungen auf Papierfotos festzuhalten, wurde bis 2002 deshalb
fast ausschließlich durch Kleinbild- und Spiegelreflexkameras
gedeckt. Seit 2003 werden die digitalen Fotokameras jedoch mehr und
mehr dazu benutzt, genauso wie in der klassischen Fotografie Urlaubs-
und Familienmotive dauerhaft festzuhalten. Die Steigerungsrate an
Digitalfotos von über 199 % im Vergleich zum Vorjahr zeigt sehr
deutlich, dass der Wunsch nach Papierfotos bei den Konsumenten
außerordentlich hoch ist.
Seitdem es die digitale Fotografie gibt, konnte CeWe Color 1 Mrd.
Digitalfotos entwickeln und verkaufen. Dr. Rolf Hollander,
Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Gruppe, betont, dass mit dem 1
Mrd. Digitalfoto ein Meilenstein für die Fotofinishing-Gruppe
erreicht wurde. Anfang der 90er-Jahre glaubten nur wenige Experten
daran, dass sich in der Fotografie ein Technologiewandel von der
analogen zur digitalen Fotografie vollziehen wird. CeWe Color
investierte über 150 Mio. Euro in seinen 22 Produktionsstandorte in
Europa, um Digitalfotos belichten zu können. Im Jahr 2004 waren 14,4
% aller von CeWe Color produzierten Bilder Digitalfotos. Im Dezember
2004 lag ihr Anteil bereits bei 23,1 %. Aufgrund höherer Preise lag
der Umsatzanteil der Digitalprodukte am Fotofinishing sogar bei 22,5
% im Jahr 2004 (Vorjahr: 11,1 %). Der Vorstand der CeWe Color Gruppe
ist überzeugt, dass die Unternehmensgruppe in nächsten Jahr mit
digitalen Produkten sogar mehr Umsatz generieren wird als mit
klassischen analogen Fotodienstleistungen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color AG & Co. OHG, Hella Meyer, 
Tel.: 0441 / 404-400 oder 0171 / 34 50 530
Fax:  0441 / 404-421, 
eMail:  hella.meyer@cewecolor.de, 
Internet: http//www.cewecolor.com

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA