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CEWE Stiftung & Co. KGaA

Hauptversammlung der CeWe Color Holding AG
CeWe Color verzeichnet 110 Mio. Euro Wertzuwachs innerhalb eines Jahres

Oldenburg (ots)

Auf der 13. ordentlichen Hauptversammlung der
CeWe Color Holding AG (ISDN DE 000 540 3901, SDAX) berichtet der
Vorstand, dass seit der letzten Hauptversammlung 2004 der Aktienkurs
von Euro 17,60 auf über Euro 36,00 gestiegen ist, dies entspricht bei
6 Mio. börsennotierten Aktien einem Wertzuwachs von über Euro 110
Mio. Dem Unternehmen ist es in den letzten 12 Monaten gelungen,
seinen Marktanteil in Kontinentaleuropa auf über 40 % zu erhöhen.
Gleichzeitig konnte der Absatz an Digitalfotos verdoppelt sowie die
Margensituation verbessert werden. Der Vorstand erhöht die
Umsatzplanung für das Geschäftsjahr 2005 auf Euro 450 Mio. (+ 5 % zum
Vorjahr).
Ziele und Eckdaten für 2005
In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2005 konnte CeWe
Color den Umsatz um 11,8 % und die Anzahl der Farbbilder um 7,8 %
steigern. Diese Wachstumsraten setzen sich im zweiten Quartal 2005
fort. Die absatzstärkste Zeit im Fotofinishing sind die Urlaubsmonate
Juli, August und September. Hinzu kommt, dass bei der digitalen
Fotografie die Bilder oft mit mehrwöchigem Zeitverzug in Auftrag
gegeben werden, was bedeutet, dass die Digitalfotos zu einer sehr
guten Auslastung des vierten Quartals beitragen. Aufgrund der
beschriebenen Markttendenzen erhöht der Vorstand der CeWe Color
Holding AG seine Umsatzplanung für das Geschäftsjahr 2005 wie folgt:
  • Mengenentwicklung Fotos vom Film 2,6 Mrd. St. - 13 % Digitalfotos 0,9 Mrd. St. + 80 % gesamt 3,5 Mrd. St. +/- 0 %
  • Umsatz Euro 450 Mio. + 5 %
  • Ergebnis Cash Flow Euro 52 Mio. + 15 % EBT Euro 26 Mio. + 80 % nach Steuern Euro 14 Mio. + 1.067 %
  • Investitionen Euro 30 Mio. - 20 %
0,60 Euro Dividende
Die Hauptversammlung des größten europäischen Fotofinishers
stimmte mit klarer Mehrheit für den Vorschlag von Vorstand und
Aufsichtsrat, aus dem ausgewiesenen Bilanzgewinn des Geschäftsjahres
2004 nach Einstellung von knapp Euro 7,3 Mio. in die Gewinnrücklagen
eine Dividende von 0,60 Euro pro Stückaktie auf das
dividendenberechtigte Grundkapital von 14,1 Mio. Euro auszuschütten.
Steigerung des Ergebnisses vor Steuern (EBT) um 7,6 %
CeWe Color konnte im Geschäftsjahr 2004 das Ergebnis vor Steuern von
Euro 13,2 Mio. auf Euro 14,2 Mio. steigern, was einer Wachstumsrate
von 7,6 % entspricht. Es wurde vorrangig in Zentraleuropa und
Mittelosteuropa erwirtschaftet. Das Geschäft in Frankreich erbrachte
einen Verlust (EBT) von Euro 7,3 Mio., hervorgerufen insbesondere
durch die Schließung des zweiten Pariser Betriebes Konica Photo
Service France.
Das Ergebnis nach Steuern fällt mit Euro 1,2 Mio. (- 66,7 %) im
Verhältnis zum EBT sehr gering aus. Die hohe Steuerquote von 92 %
liegt darin begründet, dass die Verluste im Ausland (Frankreich und
Dänemark) nicht mit den Gewinnen im Inland zur Reduzierung
inländischer Steuern verrechnet werden können. Die Ergebnisplanung
für 2005 sieht eine deutliche Verlustreduzierung im Ausland sowie
erhebliche Produktivitätssteigerungen vor. Mittelfristig wird eine
Steuerquote von max. 38 % angestrebt.
Stärkung der Wettbewerbsposition im Geschäftsjahr 2004
Das Geschäftsjahr 2004 zählte zu den wichtigsten Jahren in der
Unternehmensgeschichte von CeWe Color. Das erste Halbjahr war
gekennzeichnet durch eine schwache Marktentwicklung. Erst im zweiten
Halbjahr zog das Bildergeschäft für CeWe Color merklich an. Durch den
Strategiewechsel eines der größten internationalen Fotofinishers
konnte die Unternehmensgruppe ihren Marktanteil in Kontinentaleuropa
auf über 40 % erhöhen sowie Absatz-, Umsatz- und Ergebnissteigerungen
erzielen. Im Geschäftsjahr 2004 entwickelte CeWe Color in den 22
europäischen Produktionsstandorten erstmals über 3,5 Milliarden
Farbbilder, wovon bereits über 508,6 Mio. Digitalfotos waren. Dieser
Trend wird sich im Geschäftsjahr 2005 fortsetzen.
Digitalfotografie wichtiger Wachstumstreiber
Die digitalen Produkte und Dienstleistungen haben bei CeWe Color
im Geschäftsjahr 2004 endgültig den Durchbruch in den Fotomassenmarkt
erzielt. Im Jahr 2004 waren 14,4 % aller von CeWe Color produzierten
Bilder Digitalfotos. Im Dezember 2004 lag ihr Anteil bereits bei 23,1
%. Aufgrund deutlich höherer Preise lag der Umsatzanteil der
Digitalprodukte am Fotofinishing sogar bei 22,5 % im Jahr 2004
(Vorjahr: 11,1 %) und im Dezember 2004 bei 33,1 % (Vorjahr: 19,0 %).
Die Renner im Weihnachtsgeschäft waren digitale Fotos auf Tassen,
Puzzles, Grußkarten oder Kalendern. Diverse Online-Händler zielten
sogar über 80 % ihres Umsatzes mit diesen Geschenkartikeln. Dr. Rolf
Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG, ist
überzeugt, dass die CeWe Color Gruppe bereits im Dezember 2005 die
Hälfte ihres Umsatzes mit digitalen Produkten und Dienstleistungen
erzielen wird.
Drei erfolgreiche Wege der Marktbearbeitung
CeWe Color bietet den Konsumenten seiner Handelspartner die
Bestellung von Digitalfotos über das Internet, über selbst gebrannte
CDs sowie über das Auslesen der Kameraspeicherkarten mit Hilfe von
über 10.000 im Handel installierten DigiFilm-Makern an. Alle drei
Wege entwickeln sich erfreulich. Über die Webshops der Handelspartner
von CeWe Color wurden im ersten Quartal 2005 44,2 Mio. Digitalfotos
bestellt, was einer Steigerungsrate von 91 % im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum entspricht. In den über 43.000 europäischen
Ladengeschäften, die von CeWe Color beliefert werden, wurden im
ersten Quartal 2005 92,8 Mio. Digitalfotos bestellt und verkauft (+
125 %.
Knapp 900.000 Image CDs im ersten Quartal 2005 verkauft 
Der Fotokonsument, der nicht mit einer Digitalkamera, sondern mit
einer Kleinbild- oder APS-Kamera fotografiert, kann ebenfalls an der
digitalen Fotowelt teilnehmen. CeWe Color bietet unter dem
Produktnamen Image-CD einen Scanservice sowohl für Filme als auch für
Fotos und Dias an. Knapp 900.000 Image-CDs konnte CeWe Color in den
ersten drei Monaten des Jahres 2005 verkaufen und brachten der
Unternehmensgruppe einen zusätzlichen Umsatzbeitrag von über 2,2 Mio.
Euro.
Fotobücher - Die neue Produktidee für den Digitalfotografen
Mit der Digitalkamera über 100 wunderschöne Urlaubsaufnahmen
geschossen. Am liebsten würde man sie gleich in einem Album
eingeklebt haben. Das ist ab sofort möglich! CeWe Color hat eine
Software entwickelt, welche die Gestaltung und Bestellung eines
individuellen Fotobuchs im Format DIN A4 oder DIN A5 ermöglicht.
Einfach die Software von den Internetseiten der Handelspartner von
CeWe Color herunterladen oder beim Fotofachhändler anfordern. Damit
kann das individuelle Fotobuch mit wenigen Mausklicks zu Hause am
Computer zusammengestellt und per selbstgebrannter CD oder über das
Internet bestellt werden. Die Herstellung der Fotobücher erfolgt dann
im Fotolabor über ein hochwertiges Elektro-Ink Druckverfahren auf
Hochglanzpapier, die Auslieferung über alle Händler und
Internet-Partner von CeWe Color. Wulf D. Schmidt-Sacht, technischer
Vorstand der CeWe Color Holding AG, berichtet, dass das Fotobuch in
der Testphase bei Kunden, wie z. B. T-Online, auf sehr große Resonanz
gestoßen ist. CeWe Color rechnet mit über 1 Mio. produzierten und
verkauften Fotobüchern im Jahre 2006.
Investitionen weiter auf hohem Niveau
Der starke Zuwachs im Digitalgeschäft erforderte in 2003 einen
kräftigen Ausbau der Produktionskapazitäten für neue Systeme. Der
Gesamtrahmen für die Investitionen lag bei Euro 40,4 Mio. Im
Berichtsjahr 2004 wurden ebenfalls schwerpunktmäßig (Euro 37,2 Mio.)
in neue Techniken und Kapazitätserweiterungen  für digitale
Produktionssysteme investiert. Da mittlerweile alle 22
Produktionsstandorte in Europa über digitale Hochleistungsprinter
verfügen, wird das Investitionsbudget 2005 auf Euro 30 Mio. gesenkt.
Wie in den Jahren zuvor werden die Investitionen vollständig aus dem
operativen Cash Flow finanziert.
Positive Kursentwicklung der CeWe Color Aktie
Die CeWe Color Holding AG ist seit 1993 an der Frankfurter Börse
gelistet worden. Der Emissionskurs betrug, umgerechnet auf die
heutige Stückelung, Euro 17,12. In den letzten Wochen erzielte die
CeWe Color Gruppe mit über Euro 37,85  den höchsten Aktienkurs seit
dem Börsengang im März 1993. Diverse Analysten sehen das Kursziel der
Aktie derzeit bei über Euro 40,00.
Aktienoptionsziel von Euro 27,50 im April erreicht
Der Vorstand der CeWe Color Holding AG sowie die obersten
Führungskräfte der CeWe Color Gruppe im In- und Ausland erwarben im
Jahr 2000 zum Preis von Euro 0,50 Aktienoptionen. Der
Aktienoptionsplan hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Er begann am 1.
September 2000 und endet am 31. August 2005. Als Basispreis wurde ein
Aktienkurs von Euro 22,00 festgelegt. Das Erfolgsziel wurde mit Euro
27,50 ermittelt. Nach knapp fünf Jahren erreichte die
Unternehmensgruppe das Kursziel und damit die Umsetzung des
Aktienoptionsplans.
Tägliches Handelsvolumen: 12.926 Aktien
Die hohe Resonanz der CeWe Color Aktie sowohl bei privaten als
auch bei institutionellen Investoren spiegelt sich ebenfalls im
täglichen Handelsvolumen wider. In den letzten vier Jahren ist es der
Unternehmensgruppe gelungen, das Handelsvolumen von durchschnittlich
nur 3.564 Aktien auf 12.926 Aktien pro Tag im Jahr 2004 zu erhöhen,
was einer Wachstumsrate von 361 % entspricht.
Das erhöhte Aktienvolumen hat zu einer ausgewogeneren
Aktionärsstruktur  beigetragen. Heute werden CeWe Color Aktien, neben
der Gesellschaft selber (7,9 %) und der Erbengemeinschaft Neumüller
(25,3 %), über 36 % des Grundkapitals von institutionellen Investoren
im In- und Ausland gehalten.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 22
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und knapp 3.800
Mitarbeitern in 14 europäischen Ländern als Technologie- und
Marktführer präsent. 3,5 Milliarden Farbbilder werden jährlich an
43.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2004 428,5 Mio.
Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler
Technologien und Produkte, z.B. der Digitalfotos, bestellt über
Internetseiten des Handels, oder über Produktangebote wie das
DigiFilm-Konzept des stationären Handels. CeWe Color wurde 1961 von
Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993
als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding
AG ist im SDax gelistet.
Finanzkalender: 
   1. Juli 2005            Dividendenauszahlung 
   19. - 20. Juli 2005     Road Show Kopenhagen und Stockholm
   29. - 31. Aug. 2005     3. SCC - Small und Mid Cap Conference,
                           Frankfurt 
   30. Aug. 2005           Bericht über das I. - II. Quartal 2005
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color Holding AG, Hella Meyer, 
Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421,
eMail:  hella.meyer@cewecolor.de, 
Internet: http//www.cewecolor.com

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

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  • 24.05.2005 – 09:01

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