Keine Story von frommann-holzboog Verlag e.K. mehr verpassen.

frommann-holzboog Verlag e.K.

Philosoph Wilhelm Schmidt-Biggemann erhält Hamann-Forschungspreis für seine umfassende Geschichte der christlichen Kabbala

Stuttgart (ots)

Eine neue Perspektive auf die europäische Religions- und Philosophiegeschichte

Für seine mehrbändige Geschichte der christlichen Kabbala wird der Berliner Philosoph Prof. Dr. Wilhelm Schmidt-Biggemann mit dem Hamann-Forschungspreis 2013 ausgezeichnet. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird von der Universität Münster in Zusammenarbeit mit der "GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit" für seine hervorragende Leistung im Bereich der Geistes- und Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts verliehen. Namensgeber des Preises ist der deutsche Philosoph und Schriftsteller Johann Georg Hamann (1730-1788). Wilhelm Schmidt-Biggemann, Professor für Geschichte der Philosophie an der FU Berlin, veröffentlichte seine dreibändige Geschichte der christlichen Kabbala (2012/2013) im besonders für seine philosophiehistorischen Publikationen bekannten Wissenschaftsverlag frommann-holzboog. Die umfassende Studie wie auch der abschließende Bibliographieband erscheinen in der Buchreihe "Clavis Pansophiae. Eine Bibliothek der Universalwissenschaften in Renaissance und Barock". Die christliche Kabbala galt in der Frühen Neuzeit als Schlüsselwissenschaft zu den Kräften der Schöpfung, die sich im Einzelnen in Alchemie, Hermetik und Astrologie erweisen sollten. Sie ging von der Grundannahme aus, dass das jüdische Geheimwissen zwar mit der Bibel offenbart worden sei, aber erst durch die christliche Philosophie und Dogmatik angemessen verstanden werden könne. Zu bekannten Vertretern zählten u.a. Pico della Mirandola, Johannes Reuchlin, Heinrich Khunrath, Robert Fludd, Athanasius Kircher und Christian Knorr von Rosenroth.

"Schmidt-Biggemann liefert uns darin die Entwicklungsgeschichte einer Denktradition, die trotz ihrer geradezu sprichwörtlichen Dunkelheit das religiöse Denken des Abendlandes tief greifend mitgeprägt hat. Seine Darstellung reicht vom Spätmittelalter bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Man wagt nicht zu viel, wenn man diese Untersuchung heute schon zu einem Standardwerk der frühneuzeitlichen Religionsphilosophie erklärt", begründet der münstersche Germanist Prof. Dr. Eric Achermann, Vorsitzender der interdisziplinär besetzten Hamann-Forschungspreis-Jury die Preisverleihung. "Das Werk zeichnet sich durch diejenigen Tugenden aus, die allen Publikationen des Preisträgers eigen sind: äußerste Belesenheit, souveräne Durchdringung des Gegenstandes und eine Wissenschaftsprosa, die in Sachen Eleganz und Klarheit ihresgleichen sucht." Ähnlich urteilen die Rezensenten von Schmidt-Biggemanns Geschichte der christlichen Kabbala: Helmut Zander (NZZ) erwartet von dem Werk nicht weniger als "eine neue Perspektive auf die europäische Religionsgeschichte", Raúl Fornet-Betancourt bewertet das Werk bereits als "Summa" der christlich-kabbalistischen Wissenschaft (Concordia).

Die feierliche Preisverleihung findet am Mittwoch, 16. Oktober, in der Aula des Schlosses der Universität Münster statt. Die Veranstaltung bildet zugleich den Auftakt zu den "Magus Tagen Münster 2013", mit denen die "GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit" an Johann Georg Hamann, genannt der "Magus in Norden", erinnert, indem sie Kernprobleme menschlicher Existenz zum Thema literarischer Projekte und interdisziplinärer Gespräche macht.

Die Geschichte der christlichen Kabbala ist das neueste Werk aus einer langjährigen Publikationstätigkeit Schmidt-Biggemanns im frommann-holzboog Verlag in Stuttgart-Bad Cannstatt. So zeichnet Schmidt-Biggemann verantwortlich als Herausgeber für die Gesammelten Schriften Johann Valentin Andreaes (1586-1654, einem weiteren Kreis bekannt als Initiator der Rosenkreuzerbewegung) und der Clavis Pansophiae. In dieser Reihe erscheinen in Kürze auch die monumentale Faksimile-Ausgabe von Robert Fludds "Utriusque cosmi historia", dem enzyklopädischen Schlüsselwerk der mystischen Naturphilosophie der Frühen Neuzeit, sowie ein Reprint von Heinrich Khunraths "Amphitheatrum Sapientiae Aeternae", seit jeher eines der rarsten und begehrtesten Bücher der paracelsischen Theosophie, christlichen Kabbala, Magie und Alchemie.

Quelle zur Preisverleihung: http://idw-online.de/pages/de/news551876

Zum Autor: http://ots.de/uhszU

Zur Geschichte der christlichen Kabbala:
Schmidt-Biggemann, Wilhelm: Geschichte der christlichen Kabbala
Clavis Pansophiae. - CP 10,1-4. 4 Bände. Ca. 1800 S. Ln.
ISBN 978-3-7728-2541-5

Weitere Informationen bei: http://www.frommann-holzboog.de

Pressekontakt:

frommann-holzboog Verlag e.K.
Frau Bettina Schreck
König-Karl-Straße 27
70372 Stuttgart-Bad Cannstatt
Tel. +49(0)711 - 955 969-4
Fax: +49(0)711 - 955 969-1
presse@frommann-holzboog.de

Original-Content von: frommann-holzboog Verlag e.K., übermittelt durch news aktuell