Keine Story von Indeed mehr verpassen.

Indeed

Arbeitsplatz-Umfrage: Wie arbeitet Deutschland?

Düsseldorf (ots)

Deutsche Arbeitnehmer sitzen im Büro am häufigsten alleine oder zu zweit. Gut jeder zweite Arbeitnehmer kann den Arbeitsplatz nach eigenen Wünschen gestalten. Dies ergab eine Umfrage von Indeed, der weltweit größten Jobseite, unter deutschen Arbeitnehmern.

Gut zwei Drittel der deutschen Arbeitnehmer mit Büroarbeitsplatz sitzt alleine oder teilt das Büro mit nur einem Kollegen. Nochmal gut 20 Prozent arbeiten in Räumen mit bis zu fünf Personen. Und gerade einmal 15 Prozent der Befragten agiert aktuell im Großraumbüro mit mehr als fünf Kollegen. Die ist das Ergebnis der Indeed-Umfrage unter 1.049 deutschen Arbeitnehmern mit Büro-Jobs. Der Großteil der Arbeitnehmer ist zufrieden mit der eigenen aktuellen Bürosituation (81,1 Prozent).

"Gerade für Mittelständler mit hoher Mitarbeiterzahl und Konzerne geht der Trend zum Großraumbüro. Unternehmen wie IBM machen es aktuell vor und holen ihre Angestellten in großen Büroeinheiten zusammen. Kurze Wege fördern den Austausch untereinander und steigern die Produktivität", sagt Frank Hensgens, Geschäftsführer von Indeed in Deutschland. Rund 50 Prozent der Befragten der Indeed-Umfrage, die im Großraumbüro arbeiten, stimmen dieser Aussage zu.

Hensgens: "Wichtig ist, dass Großraum nicht gleich Großraum ist. Gestaltung, Arbeitsatmosphäre und Anpassung auf Mitarbeiterbedürfnisse sind entscheidend für eine produktive Arbeitsumgebung und die allgemeine Zufriedenheit und. So sind zum Beispiel Rückzugsmöglichkeiten wichtig. Auch sollten alle Arbeitnehmer möglichst gleich behandelt werden. Bei Indeed zum Beispiel sitzen alle im Großraumbüro - vom Praktikanten bis zum CEO. Dadurch ist der Chef oder die Chefin greifbarer, bekommt mehr vom Arbeitsalltag mit und es gibt keine Neidgefühle. Für Meetings, vertrauliche Gespräche oder auch einfach konzentriertes Arbeiten ohne jede Ablenkung gibt es natürlich entsprechende Rückzugsmöglichkeiten."

Arbeitsplatz individuell gestalten

Gut jeder zweite Befragte kann den eigenen Arbeitsplatz komplett nach den eigenen Vorlieben gestalten. Am häufigsten können Einzelbüros den eigenen Wünschen entsprechend eingerichtet werden (59,6 Prozent). Nur sieben Prozent der Arbeitnehmer untersagt die individuelle Gestaltung des Arbeitsplatzes.

Zur Auswertung

Befragt von Indeed wurden 1.049 Berufstätige in Deutschland im Zeitraum vom 8. bis zum 15. März 2017.

Ergebnisse der Untersuchung

In welcher Büroform arbeiten Sie?
37,1% Einzelbüro 27,5% Zweierbüro
20,5% Mehrpersonenbüro (bis max. 5 Personen)
15,0% Großraumbüro (mehr als 5 Personen)
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem aktuellen Büroarbeitsplatz?
81,1% Zufrieden
18,9% Unzufrieden
Dürfen Sie Ihren Arbeitsplatz nach Ihren Vorstellungen mit privaten
Dingen gestalten?
45,9% Ja, ich kann mich so einrichten, wie ich es mag. Bilder von
Familie und Freunden, Pflanzen, Stofftiere und anderer Nippes - bei
uns ist alles erlaubt.
23,5% Ja, aber nur in begrenztem Maße. Ich darf einen persönlichen
Gegenstand am Arbeitsplatz haben.
23,6% Ja, ich darf, mache aber keinen Gebrauch davon.
6,9% Nein, es gibt Vorgaben von Seite des Arbeitgebers. Persönliche
Gegenstände sind bei uns nicht erlaubt.

Pressekontakt:

Indeed.com
Christoph Klink - Agentur Sinnbüro
Email: ck@sinnbuero.de

Original-Content von: Indeed, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Indeed