Digitalbasierter "E.ON Energieberater 365" spart bis zu 80 Prozent energiebezogene Steuern und Co. in Unternehmen

• Datenbasiertes Beratungsprodukt für Firmen ermittelt Sparpotenzial für energiebezogene Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte
  • Kostenreduktion um bis zu 80 Prozent
  • E.ON Energieberater 365 kombiniert standortbasiertes Energiekonzept mit digitalen Erinnerungen an relevante Fristen und Information zu Gesetzesänderungen

Richtlinien, Gesetze, Verordnungen: Der Paragraphendschungel im Energiebereich macht es Unternehmerinnen und Unternehmern nicht immer leicht, den Überblick zu behalten und Kosten zu optimieren. Das kann ein neues, datenbasiertes Beratungsprodukt ändern: Der E.ON Energieberater 365 zeigt die Einsparungspotenziale eines Betriebs und informiert laufend und frühzeitig über aktuelle Fristen und Gesetzesänderungen zur Kostenreduktion - individuell auf die Branche und die jeweilige Firma zugeschnitten.

Bis zu 80 Prozent weniger energiebezogene Steuern, Abgaben und Co.

"Es gibt für fast jedes Unternehmen gesetzliche Regelungen im Bereich Energie, die es dem Betrieb ermöglichen, Geld zu sparen. Man muss sie nur kennen und nutzen", sagt Philip Beckmann, B2B-Geschäftsführer bei der E.ON Energie Deutschland. "Je nach Branche und Standort lassen sich die energiebezogenen Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte mithilfe des E.ON Energieberater 365 effektiv um bis 80 Prozent reduzieren. Das liegt auch daran, dass die Kosten nach der Erstanalyse mithilfe individueller, automatisierter Erinnerungen dauerhaft so gering wie möglich gehalten werden können." Die Grundlagen dafür sind eine datenbasierte Analyse, eine umfassende Beratung durch E.ON Energieprofis und ein ganzjähriges Monitoring, begleitet durch Energierechtsexperten.

Individuelles Stromverbrauchsverhalten ist Basis für Beratung

Der E.ON Energieberater zeigt basierend auf dem Stromverbrauchsverhalten des einzelnen Unternehmens, wie es Kosten reduzieren kann. Im Rahmen des Beratungsprodukts wird auch geprüft, ob sich Ausgaben senken lassen, indem die Unternehmen selbst anfangen, grünen Strom mit einer Solaranlage zu produzieren und zu nutzen. Eine Photovoltaik-Anlage kann Lastspitzen reduzieren und dazu führen, dass kostenreduzierende gesetzliche Regelungen greifen.

Sparpotenzial für den Standort vor Kauf online prüfen

Wie viel das jeweilige Unternehmen mit dem E.ON Energieberater 365 ungefähr sparen kann, lässt sich vorab kostenfrei online herausfinden unter: eon.de/energieberater. Wer hier seine Basisdaten zum Lastgang hochlädt, also zum Verbrauch auf Viertelstundenbasis, erhält eine erste, grobe Schätzung von Sparmöglichkeiten. Entschließt sich ein Unternehmen dann, den E.ON Energieberater 365 zu nutzen, wird zunächst das gesamte Einsparpotenzial für den Betrieb ermittelt: Dazu analysieren E.ON Experten den Ist-Zustand am jeweiligen Standort, wobei neben dem Lastgang viele weitere individuelle Faktoren einfließen, und entwickeln ein standortbasiertes Energiekonzept. Es folgt ein ausführliches Beratungsgespräch. Ein Ergebnisbericht zeigt, wie viel das Unternehmen sparen kann und mit welchen konkreten Maßnahmen es dieses Ziel erreicht. Auf den Betrieb zugeschnittene, automatisierte Erinnerungen helfen, die Kosten dauerhaft so gering wie möglich zu halten.

Birthe Bruhns
birthe.bruhns@eon.com