Bewerbungsstart für AGYLE Business-Netzwerk: 40 junge Führungskräfte aus Afrika und Deutschland gesucht

• 40 junge Führungskräfte aus Deutschland, Äthiopien, Ghana, Ruanda, Senegal und Tunesien gesucht
  • Bewerbungen bis zum 07. April 2024 unter www.agyle-programme.com
  • Im Fokus: Circular Economy - Wie junge Führungskräfte die Transformation mitgestalten
  • Ziel des Programms: Intensivierung des afrikanisch-deutschen Dialogs und nachhaltiger wirtschaftlicher Zusammenarbeit; Aufbau eines langfristigen Netzwerks junger Führungskräfte aus Deutschland und Afrika
  • AGYLE (African German Young Leaders in Business) ist ein Kooperationsprojekt der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) und Deutschland - Land der Ideen, gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Das afrikanisch-deutsche Young-Leader-Programm AGYLE startet in die vierte Runde und lädt talentierte junge Führungskräfte aus Deutschland, Äthiopien, Ghana, Ruanda, Senegal und Tunesien dazu ein, sich bis zum 07. April 2024 unter www.agyle-programme.com zu bewerben.

Das AGYLE-Programm, initiiert von der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) und Deutschland - Land der Ideen, gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), setzt in diesem Jahr den Fokus auf das Thema "Circular Economy - Wie junge Führungskräfte die Transformation mitgestalten". Angesprochen sind junge Führungspersönlichkeiten bis 40 Jahre, die eine proaktive Rolle bei der Entwicklung hin zu einer Kreislaufwirtschaft übernehmen und sich mit innovativen Lösungen in Branchen wie Textil, Bau, Elektronik, Verpackung und Ernährung auseinandersetzen.

AGYLE-Live Week und Alumni-Netzwerk

Eine international besetzte Jury wird aus allen Bewerbungen 40 junge Führungskräfte auswählen - 15 aus Deutschland und 25 aus den beteiligten afrikanischen Ländern. Die ausgewählten Young Leader werden im September 2024 zu einer Veranstaltungswoche nach Berlin eingeladen. Hier stehen interdisziplinärer Austausch, branchenspezifische Matchmaking-Formate, Impulse von Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik sowie die Weiterentwicklung von Führungskompetenzen im Mittelpunkt.

Die Teilnehmenden werden in das exklusive AGYLE Business-Netzwerk aufgenommen, das mittlerweile 120 junge Führungspersönlichkeiten aus Äthiopien, Ghana, Ruanda, Tunesien, Senegal und Deutschland vereint. Das Netzwerk spiegelt die Vielfalt zukunftsrelevanter Akteure und Branchen wider - von jungen Unternehmen bis hin zu Konzernen, von digitalen Technologien über Kreislaufwirtschaft bis hin zur Agrar und Ernährungswirtschaft. Es werden außerdem regelmäßige virtuelle Events, fachliche Impulse und weitere Netzwerkmöglichkeiten angeboten.

Über AGYLE - African German Young Leaders in Business

AGYLE ist ein afrikanisch-deutsches Young-Leader-Programm, das junge Führungskräfte aus Deutschland und Afrika in einem langfristigen Business-Netzwerk zusammenbringt und Führungskompetenzen fördert. Durch die direkte Begegnung und Zusammenarbeit der Teilnehmenden soll der afrikanisch-deutsche Dialog gestärkt und ein Grundstein für eine neue wirtschaftliche Zusammenarbeit gelegt werden. AGYLE ist ein Programm der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) und Deutschland - Land der Ideen.

Über die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung

Die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) ist die zentrale Anlaufstelle der Entwicklungszusammenarbeit für die deutsche und europäische Wirtschaft. Mit ihrem weltweiten Netzwerk aus international erfahrenen Expert:innen, bietet die AWE Beratung zu Förderung, Finanzierung und Projektentwicklung in den Ländern des Globalen Südens an und stellt weltweit Kontakte her. Die AWE wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert und von der GIZ und der DEG Impulse getragen.

Über die Initiative "Deutschland - Land der Ideen"

2006 anlässlich der Fußball-WM von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft gegründet ist Land der Ideen die Plattform für gute Ideen in Deutschland. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft realisiert Deutschland - Land der Ideen Ideenwettbewerbe, Publikationen, Ausstellungen, virtuelle Formate und internationale Dialoge.

hello@agyle-programme.com
www.agyle-programme.com