Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwesternschaft München vom BRK e.V. mehr verpassen.

Schwesternschaft München vom BRK e.V.

PM // Würzburger Pflegeauszubildende hospitieren in indischem Krankenhaus

PM // Würzburger Pflegeauszubildende hospitieren in indischem Krankenhaus
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Zwei junge Frauen der Pflegeschule in der Würzburger Kapuzinerstraße sind zum vierwöchigen Auslandspraktikum in das nordindische Nityaseva Hospital aufgebrochen. Auf sie warten pflegerische Erfahrungen in einer anderen Kultur.

„Ich bin sehr erleichtert, dass die notwendigen Papiere für den Aufenthalt in Shevgaon rechtzeitig gekommen sind“, sagt Stefan Kolbert zum Auslandsaufenthalt seiner beiden Auszubildenden im Nityaseva Hospital. Der Leiter der Berufsfachschule für Pflege hat nach dem ersehnten Erhalt der Dokumente sofort die Ankunft von Stina Biesenthal und Rosalie Leimeister bei Oberin Sister Betty Sebastian angekündigt. Die beiden angehenden Pflegefachfrauen im dritten Ausbildungsjahr sind am vergangenen Wochenende abgeflogen, um vier Wochen in die indische Pflegewelt einzutauchen. Seit Abschluss des vom Missionsärztlichen Institut vermittelten Kooperationsvertrag im Jahr 2015 waren bereits acht Praktikantinnen der Würzburger Pflegeschule in Shevgaon.

Geburtshilfe, Außeneinsätze und indische Pflegeausbildung

„Ich freue mich auf den Einsatz in einer ganz anderen Kultur und die Möglichkeit, durch die Erlebnisse und Erfahrungen zu wachsen“, sagt die 23-jährige Stina. Zusammen mit ihrer 20-jährigen Kurskollegin Rosalie wird sie nicht nur im nordindischen Hospital mit seinen 150 Betten eingesetzt sein, sondern auch mit den dort tätigen Schwestern vom Orden der Gemeinschaft der Missionshelferinnen in die ambulanten Außenstationen fahren. Der Schwerpunkt des Ordens liegt mit mehr als 4.000 Geburten pro Jahr auf der Gesundheitsversorgung für Mütter und Kinder. Die Praktikantinnen sind auch schon gespannt, wie der Bau des neuen Gebäudes der örtlichen Pflegeschule vorangeht. Schulleiter Kolbert hat ihnen mehrfach von seinem Herzensprojekt berichtet. Er setzt sich mit seinem, zeitgleich mit Abschluss der Kooperation mit dem Hospital gegründeten, Patenschaftsprojekt für die Pflegeausbildung in Shevgaon ein. Neben der Unterstützung für den Schulbau finanziert das Projekt auch notwendige Anschaffungen für den Betrieb von Nursing School und College of Nursing. „Zudem ist geplant, dass der Unterricht in der am Krankenhaus angegliederten Schule nach der Eröffnung des Neubaus in Englisch und nicht mehr in der Landessprache Marathi stattfinden soll“, erzählt Kolbert und ist sicher, dass Stina und Rosalie auch in der Pflegeschule hospitieren werden. Für April erwartet er im Gegenzug sechs junge Inderinnen und Inder, die in der Würzburger Kapuzinerstraße die deutsche Pflegeausbildung absolvieren werden. Bis dahin werden Stina und Rosalie wieder zurück in Würzburg sein und von ihren (Pflege-)Erfahrungen auf dem indischen Subkontinent berichten.

Allgemeines zu den Berufsfachschulen für Pflege und Krankenpflegehilfe Würzburg der Schwesternschaft München vom BRK e.V.

Die Berufsfachschulen für Pflege und für Krankenpflegehilfe Würzburg sind Einrichtungen der Schwesternschaft München vom BRK e.V. und bilden seit rund 65 Jahren in Würzburg qualifizierte Pflegefachkräfte aus. Im April 2021 startete die generalistische Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-fachmann mit 30 Plätzen. Die Ausbildung zur/zum Pflegefachhelfer/in, einer einjährigen Ausbildung, die zur sach- und fachkundigen Grundpflege aller Altersgruppen befähigt, ist seit September 2020 möglich.

Die Berufsfachschulen entsenden ihre Schülerinnen und Schüler in Praxiseinsätze in zahlreiche Kliniken, wie beispielsweise die Rotkreuzkliniken Würzburg und München sowie in das Uniklinikum Würzburg. Das Angebot eines Praxiseinsatzes in Indien besteht während des dritten Ausbildungsjahres.

Pressekontakt
Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Rotkreuzplatz 8
80634 München
Telefon: 089/1303-1612
E-Mail:  presse@swmbrk.de
Weitere Storys: Schwesternschaft München vom BRK e.V.
Weitere Storys: Schwesternschaft München vom BRK e.V.