Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Aladin El-Mafaalani zur Bildungskrise: "Die Institutionen sind in einem schlechten Zustand"

Osnabrück (ots)

Aladin El-Mafaalani zur Bildungskrise: "Die Institutionen sind in einem schlechten Zustand"

Soziologe warnt vor zunehmenden Defiziten - Demokratie sei durch demografischen Wandel gefährdet

Osnabrück. Der Soziologe Aladin El-Mafaalani warnt vor zunehmenden Defiziten bei der Bildung in Deutschland. "Die Institutionen sind in einem schlechten Zustand, in vielerlei Hinsicht", sagte El-Mafaalani im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).

In der Öffentlichkeit werde die Bildungskrise "nicht angemessen wahrgenommen", in der Politik fehle das Problembewusstsein ebenfalls. "Wir sind spät dran und tun zu wenig", sagte El-Mafaalani, der kürzlich das Bundesverdienstkreuz erhalten hat, und wies auf den Fachkräftemangel in allen pädagogischen Berufsfeldern sowie auf rückläufige Ergebnisse bei den Fähigkeiten von Grundschulkindern hin.

Auch die Demokratie sieht der Soziologe angesichts des demografischen Wandels in Gefahr. In 10 bis 15 Jahren seien Rentner die mit Abstand stärkste Wählergruppe. "Die, die also den Laden nicht mehr am Laufen halten, sind praktisch die, die die Entscheidungen maßgeblich treffen werden", sagte El-Mafaalani. Das habe schon heute problematische Effekte für Kinder und Jugendliche.

"Es ist irrational zu denken, dass die Alten die Jungen schon mitdenken werden", warnte der Professor. "Jeder Mann hat eine Mutter, und dennoch musste Jahrhunderte für Frauenrechte und Gleichstellung gekämpft werden."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.11.2023 – 01:00

    Reinhold Beckmann: "Wir können die Radikalisierung der Mitte nicht einfach weglächeln"

    Osnabrück (ots) - Reinhold Beckmann: "Wir können die Radikalisierung der Mitte nicht einfach weglächeln" Fernsehmoderator macht sich Sorgen um Demokratie - Bedürfnis, die Geschehnisse der NS-Zeit zu begreifen, sei groß Osnabrück. Der Fernsehmoderator Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um die Demokratie in Deutschland. "Wir können die Radikalisierung der Mitte, ...

  • 07.11.2023 – 01:00

    Patientenschützer zu Suizidmittel-Urteil: "Medikamente sollen nicht töten"

    Osnabrück (ots) - Patientenschützer zu Suizidmittel-Urteil: "Medikamente sollen nicht töten" Stiftung Patientenschutz sieht genug Alternativen zur Selbsttötung - Betäubungsmittelrecht werde instrumentalisiert Osnabrück. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz spricht sich deutlich dagegen aus, dass der Staat schwerstkranken Menschen Medikamente zur Selbsttötung ...

  • 04.11.2023 – 01:00

    Meron Mendel: In der deutschen Gesellschaft keine Solidarität mit Juden

    Osnabrück (ots) - Meron Mendel: In der deutschen Gesellschaft keine Solidarität mit Juden Leiter der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt kritisiert Kulturbetrieb scharf Osnabrück. In der deutschen Gesellschaft gibt es zu wenig Gegenwehr gegen Antisemitismus, bemängelt Meron Mendel, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt. "Eine Enttäuschung ist ...