REWE Markt GmbH

Neue Führungsstruktur bei der REWE DORTMUND

Dortmund (ots) - Mit Wirkung zum 1. April 2015 werden die Geschäftsführungen der REWE DORTMUND teilweise neu geordnet. Neu in den Vorstand bei der REWE DORTMUND werden Martina Reisch (52) und Matthias Guhling (45) berufen. Sie führen ab April neben dem Vorstandssprecher Heinz-Bert Zander (62) und Vorstand Andreas Schmidt (52) die REWE DORTMUND. Heinz-Bert Zander verbleibt bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im Juni Sprecher des Vorstandes. Ab dem 1. Juli wird Schmidt den Vorstandsvorsitz übernehmen und zusammen mit Reisch und Guhling das Vorstandsteam bilden.

Martina Reisch begann ihre berufliche Laufbahn bei der Metro Cash & Carry Deutschland GmbH mit einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau und stieg später bei der Metro International GmbH & Co. KG zur Einkäuferin im Strategischen Einkauf auf. Seit 2007 war Reisch bei der REWE Markt GmbH tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung Rewe Vollsortiment. Bei der REWE DORTMUND übernimmt Reisch die Verantwortung für die Bereiche Einkauf, Category Management und Produktion. Zugleich wird Reisch den Bereich Nachhaltigkeit der REWE DORTMUND führen.

Matthias Guhling war von 1998 bis 2010 in der Michael Brücken Kaufpark GmbH & CO OHG, einem Mitgliedsunternehmen der REWE DORTMUND, zuletzt als Geschäftsführer, tätig. Seit Januar 2011 ist er Mitglied der Geschäftsleitung der REWE DORTMUND und verantwortete in seiner Funktion als Prokurist den Geschäftsbereich Finanzen und allgemeine Verwaltung. Zukünftig wird Guhling im Vorstand der REWE DORTMUND für die gesamten Zentralen Dienste, neu auch mit den Bereichen Controlling, Organisation, IT, Recht und kaufmännische Verwaltung verantwortlich sein.

Der Vorstandsvorsitzende Andreas Schmidt verantwortet ab dem 1. Juli 2015 die Bereiche Vertrieb und Marketing, Expansion, Bau, Logistik und Supply Chain Management, Revision, Personal und Kommunikation.

Verbunden mit dem Führungswechsel auf der Vorstandsebene wird auch die Verantwortung auf der Geschäftsleitungsebene neu geordnet. Neu in die Geschäftsleitung der REWE DORTMUND wird als Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Personal Jürgen Billerbeck (51) berufen. Der bisherige Geschäftsbereichsleiter Florian Sörensen (36) wird zukünftig ebenfalls Prokurist.

Jürgen Billerbeck begann seine berufliche Laufbahn bei der Firma Richard Büchter mit einer Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel und baute hier später die Personalabteilung auf. Bei der REWE Hungen leitete er als Bildungsverantwortlicher das Verkaufsgebiet Nord, bevor er die Leitung Personalentwicklung und später die Personalleitung übernahm. Seit 2007 war Billerbeck als Leiter Personalwesen bei der REWE Markt GmbH tätig. Bei der REWE DORTMUND wird er ab dem 1. Juni als Geschäftsbereichsleiter Personal und Prokurist tätig sein.

Florian Sörensen ist seit 2007 bei der REWE DORTMUND tätig und verantwortete in den vergangenen Jahren als Geschäftsbereichsleiter den Bereich Einzelhandel. Zukünftig wird er die neu geschaffene Funktion des Vertriebsleiters besetzen. Stefan Hahn (43) verantwortet als Prokurist weiterhin den Bereich Logistik und Supply Chain Management. Hermann Bick (64), Prokurist, wird weiterhin bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden am Jahresende die Zweigstelle Wesel leiten.

Mit den personellen Veränderungen richtet sich die REWE DORTMUND auf die weiter wachsenden Herausforderungen im Wettbewerbsumfeld aus. "Durch die Bestellung von Martina Reisch und Matthias Guhling als Vorstände sowie durch die neue Geschäftsleitungsstruktur bauen wir unsere Stärken weiter aus und schauen mit viel Optimismus auf die zukünftige Entwicklung der REWE DORTMUND", erklärt der REWE DORTMUND-Aufsichtsratsvorsitzende Günther Filips.

Die Rewe Dortmund Großhandel eG ist eine eigenständige, regional tätige Genossenschaft unter dem Dach der Rewe Group. Sie ist ein Zusammenschluss von über 250 selbständigen Einzelhändlern und beliefert circa 530 Märkte. Das Absatzgebiet ist Nordrhein-Westfalen mit den Schwerpunkten Ruhrgebiet, Niederrhein, Sauer- und Münsterland. Ein besonderes Interesse gilt der Vermarktung von Produkten aus der Region, um hier die Wirtschaft zu unterstützen, Arbeitsplätze zu sichern und Transportwege möglichst kurz zu halten. 2013 erwirtschaftete die Genossenschaft so einen Umsatz im Großhandel von 2,06 Mrd. EUR.

Pressekontakt:

Julia Hoff
Pressereferentin
0231/ 2500 102
julia.hoff@rewe-dortmund.de
www.rewe-dortmund.de
REWE DORTMUND Großhandel eG
Asselner Hellweg 1 - 3
44309 Dortmund (Asseln)

Original-Content von: REWE Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: REWE Markt GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: