Alle Storys
Folgen
Keine Story von FREIE WÄHLER Bundesvereinigung mehr verpassen.

FREIE WÄHLER Bundesvereinigung

Jahresauftakt-Klausur der FREIE WÄHLER Landesvorsitzenden in Walsrode: Aktivrente auch für Pensionäre, Selbstständige und Freiberufler öffnen

Jahresauftakt-Klausur der FREIE WÄHLER Landesvorsitzenden in Walsrode: Aktivrente auch für Pensionäre, Selbstständige und Freiberufler öffnen
  • Bild-Infos
  • Download

Unter der Überschrift „Freiheit – Eigentum – Heimat“ trafen sich die Landesvorsitzenden der FREIEN WÄHLER im Rahmen einer zweitägigen Klausur in Walsrode. Neben der Diskussion über den zukunftsgerichteten Ausbau der Parteistrukturen stand insbesondere das Thema Stärkung der Leistungsbereitschaft im Fokus, um Arbeitnehmern eine faire Teilhabe am wirtschaftlichen Erfolg zu ermöglichen. Neben einer allgemeinen Erhöhung der Steuerfreigrenze auf 2.000 Euro pro Monat fordern die Landesvorsitzenden insbesondere, die Nichtberücksichtigung von Pensionären, Selbstständigen und Freiberuflern bei der Aktivrente zu korrigieren.

Hubert Aiwanger, FREIE WÄHLER Bundesvorsitzender, fordert den Mut, die Einkommensteuerkurve schrittweise nach rechts zu verschieben und die Steuerpflicht erst ab einem Jahreseinkommen von 24.000 Euro, also einem monatlichen Freibetrag von 2.000 Euro, beginnen zu lassen. „Anstatt erneut über Erhöhungen beim Mindestlohn zu diskutieren, brauchen wir 2.000 Euro pro Monat steuerfrei! Dann haben Arbeitnehmer mehr Netto und Arbeitgeber mehr Wettbewerbsfähigkeit, gerade bei Jobs, die ansonsten wegfallen oder ins Ausland verlagert werden. Wenn Arbeitnehmer wieder mehr Netto vom Brutto bekommen, macht Mehrarbeit auch wieder Spaß.“

In diesem Zusammenhang kritisierten die Landesvorsitzenden, dass die aktuellen Ausnahmeregelungen bei der seit Anfang des Jahres gültigen Aktivrente nicht für Selbständige gelten. Die FREIEN WÄHLER fordern ausdrücklich eine Ausweitung der aktuell gültigen steuerfreien Hinzuverdienstgrenze für Rentner auch auf Pensionäre und Selbstständige.

„Auch Handwerker und Selbstständige wie die Friseurmeisterin müssen häufig auch im Rentenalter hinzuverdienen, um ihr Leben zu finanzieren oder sind noch fit genug, um zu arbeiten. Wir brauchen deren Arbeitsleistung dringend und müssen das auch entsprechend honorieren und aktiv unterstützen. Deshalb: 2000 Euro/Monat steuerfrei für alle! Die Aktivrente ist nur dann kein Etikettenschwindel, wenn sie alle Erwerbstätigen mit Altersbezügen erfasst, also auch Pensionäre, Selbstständige und Freiberufler. Gerade das Potenzial der Selbstständigen sollte noch stärker genutzt werden. Unser Vorschlag, bis zu 2 000 Euro zusätzlich zu den Altersbezügen steuerfrei dazuverdienen zu können, ist ein richtiger Schritt und ein wichtiger Zukunftsbaustein einer nachhaltigen Rentenreform. Die Spiegelfechtereien der schwarz-roten Regierung rund um die ‚reichen‘ Selbstständigen müssen endlich ein Ende haben“, so Aiwanger weiter.

Eike Jan Brandau
Beauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit

FREIE WÄHLER - Bundesvereinigung
Mühlenstraße 13
27777 Ganderkesee

Fon: 04222-9659330
Fax: 04222-9659319

http://freiewaehler.eu

www.facebook.com/freie.waehler.bundesvereinigung
Weitere Storys: FREIE WÄHLER Bundesvereinigung
Weitere Storys: FREIE WÄHLER Bundesvereinigung