Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staufen AG mehr verpassen.

Staufen AG

Studie: Qualifizierungs-Stau im Industrie-Vertrieb

Köngen (ots)

Nicht einmal jedes dritte deutsche Industrieunternehmen nimmt die berufliche Qualifizierung seiner Vertriebsmitarbeiter wirklich ernst. Selbst die Produkt- und Kundenkenntnisse der Sales-Kollegen werden in nur vier von zehn Betrieben professionell geschult. Während die Mitarbeiter den Handlungsbedarf anprangern, wiegeln die Vertriebsleiter eher ab und stehlen sich noch allzuoft aus der Verantwortung. Das zeigt eine Studie der Unternehmensbartung Staufen AG - befragt wurden 110 deutsche Industrieunternehmen.

Lediglich 24 Prozent der Mitarbeiter im operativen Vertrieb bezeichnen das Qualifizierungsniveau bei ihrem Arbeitgeber als gut oder sehr gut, bei den befragten Vertriebsleitern liegt dieser Wert mit 84 Prozent um ein Vielfaches höher. Die unmittelbar Vorgesetzten sind also im Gegensatz zu ihren Mitarbeitern größtenteils zufrieden und verzichten daher auf gezielte Weiterbildungsmaßnahmen - schließlich kostet jeder Tag, den die Vertriebler in Schulungen statt beim Kunden verbringen, viel Geld.

"Die Vertriebsmitarbeiter sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Sie verhandeln im hart umkämpften Markt an vorderster Front, sollen Projekte gewinnen und die Kunden umsorgen. Regelmäßige Qualifizierungsmaßnahmen sind damit unumgänglich", sagt Studienleiter Uwe Vogel, Senior Manager der Unternehmensberatung Staufen. "Allerdings bringt es dabei auch nichts, Weiterbildung einfach nur an einen Dienstleister zu delegieren. Die Qualifizierung seiner Mitarbeiter ist eine ureigenste Aufgabe jedes Vorgesetzten", nimmt Vogel die Führungskräfte in die Pflicht.

Dass die Vertriebschefs sich persönlich vor Ort dem Thema annehmen, scheint dringend geboten. Denn selbst mit Schulungen zu Produkt- und Kundenkenntnissen, also einem Wissen, das für die Beschäftigten im Vertrieb grundlegend ist, halten sich die Firmen offenbar zurück. Mehr als 60 Prozent attestierem ihrem Arbeitgeber hier die Note drei oder schlechter.

"Dass der Verkauf dennoch klappt, liegt also weniger an der Unterstützung durch den Arbeitgeber und speziell die Führungskräfte, sondern am hohen Engagement und den persönlichen Fähigkeiten der Außendienstmitarbeiter", so Vertriebsexperte Vogel. Denn obwohl es an der Qualifizierung mangelt, bewerten 60 Prozent der Befragten die Verkaufs- und Verhandlungstechniken als gut ausgeprägt.

Die Studie kann unter folgender Adresse angefordert werden: k.kurz@staufen.ag

Pressegrafiken zum Thema Lean Sales finden Sie unter folgendem Link: http://www.staufen.ag/de/news-events/presse/pressebilder.html

Award und Innovationsforum DEUTSCHE INDUSTRIE:

Auf dem Innovationsforum DEUTSCHE INDUSTRIE am 3. und 4. November in Stuttgart zeigen Experten aus Unternehmen und Wissenschaft, wie die mittelständische Industrie schneller und besser neue Produkte, Services oder Geschäftsmodelle zur Marktreife bringen kann. Zugleich wird zum ersten Mal der "Innovations-Preis DEUTSCHE INDUSTRIE" verliehen. Ausgezeichnet werden dabei herausragende, anwendungsnahe Neuerungen von Mittelständlern. Schirmherr ist Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: www.inno2015.de

Über die Staufen AG - www.staufen.ag

Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management Beratungsunternehmen in Deutschland. Als "Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung" unterstützt das international operierende Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte, praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 200 Mitarbeiter betreuen die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien. Die Staufen AG wurde auch 2015 von Brand eins Wissen und Statista als "Beste Berater" ausgezeichnet.

Weitere Informationen:

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung 
Kathrin Kurz 
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen 
Tel: +49 7024 8056 155 - Fax: +49 7024 8056 111  
k.kurz@staufen.ag - www.staufen.ag

Pressekontakt:

Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Claudia Thöring
Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 82 - mobil: +49 170 2150 146
Claudia.Thoering@corpnewsmedia.de

Original-Content von: Staufen AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Staufen AG
Weitere Storys: Staufen AG
  • 28.07.2015 – 09:00

    Studie: Deutsche Industrie verzettelt sich bei Innovationsprojekten

    Köngen (ots) - 75 Prozent der Industrie-Unternehmen klagen über zu viele parallel laufende Innovationsprojekte. Sie investieren dabei vor allem auch in Aktivitäten, die sich nach einem langen Vorentwicklungszeitraum als wenig markttauglich erweisen. Für die wirklich erfolgversprechenden Neuheiten fehlen dagegen oft die Kapazitäten: Bei fast jedem zweiten ...

  • 14.07.2015 – 08:00

    Studie: Deutscher Maschinenbau verlagert Entwicklungs-Kapazitäten nach Asien

    Köngen (ots) - Bisher haben sich die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des deutschen Maschinenbaus überwiegend auf den Heimatmarkt konzentriert. Doch die Unternehmen denken um - vor allem China rückt in das Blickfeld. So planen bereits 13 Prozent der Firmen den Aufbau neuer Forschungs-, Entwicklungs- und ...

  • 30.06.2015 – 08:00

    Studie: Deutsche Industrie verschenkt Innovationspotenziale

    Köngen (ots) - Neun von zehn Industrieunternehmen sehen sich dem Druck ausgesetzt, die Zahl der Neuentwicklungen zu erhöhen und ihre Entwicklungszeiten zu verkürzen. Noch aber fehlen dazu in der Praxis die Voraussetzungen. So findet in nahezu jeder dritten Firma die Arbeit an Innovationen allenfalls in Überstunden oder nach Feierabend statt. Zudem werden gute Ideen zu selten honoriert - insbesondere in ...