Free- und Pay-TV Hand in Hand: RTL II und Fox starten Marketingkampagne zu "The Walking Dead"

Unterföhring (ots)

RTL II und Fox initiieren erstmalig gemeinsam eine Online- und Social-Media-Marketingkampagne zu "The Walking Dead"

- Aktionsseite www.thestalkingdead.de
   - Sendetermine "The Walking Dead":
   - Staffel 6 als Deutschlandpremiere immer montags um 21.00 Uhr auf
     Fox
   - Staffel 1-4 bei RTL II im Marathon ab 23.10 Uhr
   - Ab 31. Oktober, Staffel 5 (deutsche Free-TV-Premiere) bei RTL II

Senderübergreifender Zombiealarm: Im TV sind die Beißer bereits erfolgreich gestartet, jetzt schlagen sie auch in der digitalen Welt zu. In einer erstmaligen und einzigartigen Kooperation mit RTL II startet Fox eine Online- und Social-Media-Marketingkampagne anlässlich der Ausstrahlung von "The Walking Dead". Neben einem Online-Video ist die Aktionsseite www.thestalkingdead.de das Kernstück der Kampagne.

In einer bislang einzigartigen Zusammenarbeit der beiden Sender entsteht eine Online- und Social-Media-Kampagne, die die digitale Welt infiziert. Über Facebook, Instagram und Twitter werden Fans selbst Teil der Kampagne und verbreiten den Zombie-Virus.

Initialzündung ist ein Video, das über die hauseigenen Facebook-Kanäle von Fox und RTL II abrufbar ist und über diverse Kanäle gestreut wird. Das Video führt auf die Microsite www.thestalkingdead.de, über die Twitter- und Instagram-User "infiziert" werden können. Die Infizierten werden schlagartig von einer Horde Zombie-Follower heimgesucht, die auf den Sendestart der neuen Staffeln "The Walking Dead" verweisen. Zudem finden die Fans auf der Microsite weitere spannende Inhalte zum Teilen.

Karin Zipperling, Director Marketing & Creative Services bei Fox: "Das Phänomen 'The Walking Dead' kennt keine Grenzen und begeistert Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt - egal ob im Free-TV oder im Pay-TV. Die Zuschauer stehen bei Fox im Zentrum all unserer Aktivitäten. Zusammen mit unserem Partner RTL II bringen wir die Fans noch näher an die Serie und laden alle zum Mitmachen ein."

Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II: "RTL II und Fox zeigen seit Jahren die Erfolgsserie 'The Walking Dead'. Wir freuen uns sehr, erstmals mit unseren Pay-TV-Kollegen eine senderübergreifende Marketing-Kooperation zu realisieren. Damit bieten wir unseren Zuschauern die Möglichkeit, das Gänsehautgefühl über die TV-Grenzen hinauszutragen und sich auch diesmal wieder neu mit dem Serien-Virus zu 'infizieren'."

Für Konzeption und Realisation der Kampagne zeichnet die Berliner Werbeagentur DOJO verantwortlich.

Über "The Walking Dead":

"The Walking Dead" basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe von Robert Kirkman. Die Serie erzählt die Geschichte einer Gruppe Überlebender, die sich nach einer Zombie-Apokalypse unter der Führung des Polizisten Rick Grimes auf die Suche nach einem sicheren Zufluchtsort macht. Die Stars der Serie sind Andrew Lincoln als Rick Grimes, Steven Yeun als Glenn, Norman Reedus als Daryl Dixon, Chandler Riggs als Carl, Lauren Cohan als Maggie, Danai Gurira als Michonne, Melissa McBride als Carol, Sonequa-Martin Green als Sasha und Michael Cudlitz als Abraham. Scott M. Gimple, Robert Kirkman, Gale Anne Hurd, David Alpert, Greg Nicotero und Tom Luse sind ausführende Produzenten der Serie.

Das Video finden Sie zum Download auch unter https://www.hightail.com/download/bXBaZFhpOC9TSURWUThUQw

Valentina Wehr
valentina.wehr@fox.com