Folgen
Keine Story von BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung mehr verpassen.

BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

BAM launcht Online-Plattform für Networking in der zivilen Sicherheitsforschung

• Download

Berlin, 09.06.2021. Das von der BAM initiierte Innovationsforum „InnoBOSK“ für die zivile Sicherheitsforschung bietet seinen Mitgliedern jetzt eine kostenlose digitale Plattform zur besseren Vernetzung an. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) können die Plattform zur Kontaktaufnahme, zum Networking und zum Austausch von Projektergebnissen nutzen. So sollen schneller technische Lösungen entwickelt werden, die sich an den konkreten Bedürfnissen der BOS orientieren. Dabei kann es z.B. um Drohnen, Detektionssysteme oder Sensortechnik zur Erkundung von Gefahrensituationen gehen.

Der Markt für Sicherheitstechnik ist gegenwärtig in Deutschland sehr unüberschaubar. Ein direkter Austausch zwischen den Hersteller*innen der sicherheitstechnischen Lösungen und den BOS, die diese bei der zivilen Gefahrenabwehr einsetzen, ist kaum gegeben. So werden viele Bedürfnisse nicht adressiert und Marktchancen bleiben ungenutzt.

InnoBOSK vernetzt erstmalig beide Seiten im Bereich der zivilen Sicherheitstechnik. Auf der Online-Plattform können sich Projektmitglieder vorstellen, in Kontakt treten und Diskussionen führen. Außerdem stellt die BAM Informationsmaterial und Forschungsergebnisse zur Verfügung. Dazu zählen Auswertungen von Erhebungen der Forschungsbedarfe aus Sicht der BOS und Trendanalysen zu sicherheitstechnischen Innovationen, beispielsweise im Bereich der alternativen Energieformen und der vernetzten Einsatz- und Führungsmittel.

KMU können die Informationen zur Weiterentwicklung ihrer Produkte nutzen und sich jederzeit direkt mit den Endanwender*innen dazu austauschen. Gleichzeitig ermöglicht die Online-Plattform den BOS sich am Innovationsprozess zu beteiligen und gemeinsam technische Lösungen zu entwickeln, die an ihre Bedürfnisse angepasst sind.

Interessierte KMU oder BOS, die sich für die Online-Plattform anmelden oder dem Netzwerk beitreten möchten, können unter innobosk@bam.de Kontakt aufnehmen. Mehr Informationen zu InnoBOSK finden Sie auf unserer Website.

Für den 15. und 16. September 2021 ist eine große Konferenz im hybriden Format für den Austausch und Diskurs zwischen KMU und BOS geplant.

Kontakt:
Referat Kommunikation, Marketing
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
T: + 49 30 8104-1013
 presse@bam.de
 www.bam.de
 _________________________________________________
150 Jahre BAM – Wissenschaft mit Wirkung. Feiern Sie mit uns:  www.150.bam.de
Unser Auftrag: Sicherheit in Technik und Chemie. Weitere Informationen unter  www.bam.de
Abonnieren Sie unseren Newsletter:  www.150.bam.de/newsletter
Folgen Sie uns auf Twitter:  twitter.com/BAMResearch

Über die BAM

Die BAM gewährleistet Sicherheit in Technik und Chemie.
Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Die BAM forscht, prüft und berät zum Schutz von Mensch, Umwelt und Sachgütern. Im Fokus aller Tätigkeiten in der Materialwissenschaft, der Werkstofftechnik und der Chemie steht dabei die technische Sicherheit von Produkten und Prozessen. Dazu werden Substanzen, Werkstoffe, Bauteile, Komponenten und Anlagen sowie natürliche und technische Systeme von volkswirtschaftlicher Dimension und gesellschaftlicher Relevanz erforscht und auf sicheren Umgang oder Betrieb geprüft und bewertet. Die BAM entwickelt und validiert Analyseverfahren und Bewertungsmethoden, Modelle und erforderliche Standards und erbringt wissenschaftsbasierte Dienstleistungen für die deutsche Wirtschaft im europäischen und internationalen Rahmen.

Sicherheit macht Märkte.
Die BAM setzt und vertritt für Deutschland und seine globalen Märkte hohe Standards für Sicherheit in Technik und Chemie zur Weiterentwicklung der erfolgreichen deutschen Qualitätskultur „Made in Germany“.
Weitere Storys: BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung