Goldener Geburtstag: SAT.1 Gold verdoppelt den Marktanteil im zweiten Sendejahr

SAT.1 Gold legt zum zweiten Geburtstag (Sendestart 17.01.2013) kräftig zu: Im Januar 2015 verdoppelt sich der Marktanteil im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 1,5 Prozent in der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen (Januar 2014: 0,7 % MA). Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern verbucht SAT.1 Gold mit einem durchschnittlichen Marktanteil von aktuell 0,9 Prozent ebenfalls einen kräftigen Aufwärtsschub im Vergleich zum Januar 2014 (0,4 % MA).

Marc Rasmus, Senderchef SAT.1 Gold: "Innerhalb von nur zwei Jahren sichert sich SAT.1 Gold einen festen Platz in der deutschen Senderlandschaft. Mit starken eigenproduzierten Marken wie 'Ingo Lenßen - Ihr Urteil bitte', den Magazinen 'ServiceAKTE', 'Wunderwelt Wissen', 'Focus TV' oder 'Süddeutsche TV Thema', Musikshows der Reihe 'Goldschlager' und 'Fetenhits' sowie der großen 'José Carreras Gala 2014' und Nostalgie-Serien wie 'Die Waltons' oder 'Bonanza' etabliert sich SAT.1 Gold zu einer festen, zuverlässigen und planbaren TV-Größe."

Programmausblick erstes Quartal 2015

Mit "Fetenhits Après Ski" (23.01.2015) startet die erfolgreiche Musik-Reihe bei SAT.1 Gold in die neue Saison. Tennis spielt bei SAT.1 Gold mit den Live-Übertragungen von "ran Tennis - FED-Cup: Deutschland vs. Australien" (7.2.-8.2.2015) und "ran Tennis - Davis-Cup: Deutschland vs. Frankreich" (6.3.-8.3.2015) eine wichtige Rolle. Auf den Deutschland-Besuch ihrer Majestät Queen Elisabeth im Frühsommer stimmt SAT.1 Gold mit einer außergewöhnlichen Dokumentations-Reihe ein: "Der große Adelsreport" gibt einen exklusiven und sehr privaten Einblick in das britische Königshaus (ab März 2015). Die Polizisten Alexandra Rietz und Michael Naseband sowie Cornelia Niedrig und Bernhard Kuhnt analysieren in "K11 Spezial: Die besten Fälle" und "Niedrig und Kuhnt Spezial: Die besten Fälle" ihre eindrucksvollsten Einsätze (ab März 2015). Neue Folgen gibt es von den beliebten Service- und Info-Magazinen "Wunderwelt Wissen", "ServiceAKTE", "Focus TV" und "Süddeutsche TV Thema".

Ausführliche Informationen zum Empfang und Programm von SAT.1 Gold unter www.sat1gold.de

Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU). Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research. Erstellt: 15.01.2015 für die Zeiträume 01.01.-14.01.2014 und 01.01.-14.01.2015 (vorläufig gewichtet: 11.01.-14.01.2015)

Petra Dandl
Sprecherin SAT.1 Gold