München '72: "Süddeutsche TV Thema" zeigt exklusiv privates Super-8-Material zu den Olympischen Spielen - kommentiert von Zeitzeugen

Ab Freitag blickt die Welt zu den nicht unumstrittenen Olympischen Winterspielen nach Sotschi. Die Angst vor Terroranschlägen ist groß. Erinnerungen an 1972 werden wach, als München Gastgeber der Olympischen Sommerspiele war. Heitere Spiele sollten es werden, doch sie wurden überschattet durch die Geiselnahme und Ermordung israelischer Athleten. "Süddeutsche TV Thema" zeigt am Sonntag, 9. Februar 2014, um 20.15 Uhr, bei SAT.1 Gold exklusives Privatmaterial auf Super 8 und ermöglicht eine bewegende Reise in die Vergangenheit - begleitet und kommentiert von Zeitzeugen, prominenten Akteuren, Sportlern und Politikern, deren Erinnerungen bis heute lebendig geblieben sind. Sie schildern, wie sie persönlich die zwei Seiten der Spiele erlebt haben, die bis heute das Bild von München '72 prägen. Moderiert wird die Sendung von Petra Glinski.

Hans-Jochen Vogel gilt als der Oberbürgermeister, der die Spiele nach München geholt hat. Nach dem Triumph erlebt er die traurigste Stunde: "Ich habe die israelischen Sportler, die bei dem Terroranschlag umgekommen sind, auf ihrer letzten Reise nach Hause begleitet." Darunter war auch Amitzur Shapira, der israelische Leichtathletik-Trainer. "Mein Vater hat jeden Tag eine Postkarte aus München geschickt, er hat sich so auf das neue Deutschland gefreut", erzählt seine Tochter Shirley und hält die vergilbten Postkarten in der Hand. "Die letzte haben wir am 7. September bekommen, da war er schon tot." Avi Primor, israelischer Diplomat, erinnert sich an die Reaktionen, als die Spiele nach dem Attentat fortgesetzt werden: "Wir wollten, dass die ganze Welt mit uns trauert, nicht weiterspielt!".

Weitere Kommentatoren u. a.: Klaus Wolfermann, Speerwurf-Olympiasieger 1972; Fritz Auer, Star-Architekt; Dagmar Püschel, Sekretärin von Willy Daume; Michaela May, Schauspielerin; Stefan Klein, Journalist; Hans-Jürgen Geschke, DDR Radsportler, olympisches Silber 1972.

Christiane Maske Kommunikation/PR Factual & Sports Tel.: +49 (89) 9507-1163 / Email: Christiane.Maske@ProSiebenSat1.com

Susi Lindlbauer, Bildredaktion

+49 (89) 9507-1167 / Susi.Lindlbauer@ProSiebenSat1.com