„SUNSPOT Award Usedom“ gewinnt den ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern 2021

„SUNSPOT Award Usedom“ gewinnt den  ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern 2021

„SUNSPOT Award Usedom“ gewinnt den

ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern 2021

Hamburg – Auf den Plätzen folgen „Kinderresort Usedom“ und das Projekt „Es wird MEER“ des Meeresmuseums Stralsund.

Seit 2013 zeichnet der ADAC Hansa besonders innovative Tourismusprojekte und Initiativen in Mecklenburg-Vorpommern aus. Die Preisverleihung - in Vor-Corona-Zeiten ein beliebter Branchen-Treff – fand in diesem Jahr als virtuelle Veranstaltung statt.

Auf Platz Eins wählte die Jury den Videowettbewerb „SUNSPOT Award Usedom“. Die Aufgabenstellung an zehn Filmemachern war, in 100 Stunden einen 100 Sekundenfilm über die Insel Usedom zu produzieren. Kreativität und die individuelle Perspektive auf die Insel standen im Vordergrund. Die entstandenen Videoclips heben sich deutlich von üblichen Destinations-Werbefilmen ab. Die Dreharbeiten wurden durch eine reichweitenstarke Influencer-Kampagne geteilt.

Das „Kinderresort Usedom“ von Seetelhotels errang den zweiten Platz. In dem autofreien, mitten im Wald gelegenen Areal werden den Kindern spielerisch Wissen über Natur, Tiere und Nachhaltigkeit vermittelt, während die Eltern mitmachen oder sich einfach entspannen können.

Mit dem dritten Platz wurde das Deutschen Meeresmuseum in Stralsund für ihr Projekt „Es wird MEER“ ausgezeichnet. Um Touristen und Einheimische bereits vor Beginn und während der Modernisierung bis zur Wiedereröffnung transparent und umfassend zu informieren, hat das Museum in Eigenregie eine umfangreiche Kommunikationskampagne entwickelt.

„Gerade jetzt, da der Tourismus einer seiner schwersten Krise durchlebt, soll der ADAC-Tourismuspreis den Akteuren Mut und Kraft geben,“ erklärt Ralf Trimborn, Jury-Vorsitzender und Vorstand für Tourismus & Reise des ADAC Hansa e.V. den besonderen Stellenwert des Preises in Zeiten der Pandemie.