PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC Hansa e.V. mehr verpassen.

17.05.2018 – 00:05

ADAC Hansa e.V.

ADAC Test: Tourist-Info in Hamburg erreicht ein "gut"

ADAC Test: Tourist-Info in Hamburg erreicht ein "gut"
  • Bild-Infos
  • Download

ADAC Test: Tourist-Info in Hamburg erreicht ein "gut"

Hamburg - In den Kategorien Erreichbarkeit, Information sowie Vermittlung und Verkauf konnte die Hamburg Information am Hauptbahnhof im ADAC Test überzeugen - die unvollständige Barrierefreiheit verhinderte aber ein "sehr gut" im Gesamtergebnis.

In vielen Bereichen erhielt die Tourist-Info der Hansestadt Bestnoten: Die Öffnungszeiten von täglich zehn Stunden von Montag bis Samstag und von acht Stunden am Sonntag sorgen ebenso für eine gute Erreichbarkeit wie die in elf Sprachen verfügbare Webseite, die sich zudem für Sehbehinderte anpassen lässt.

Die Informationen vor Ort, im Internet und am Telefon waren umfassend und sehr zufriedenstellend. So wurden Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Gastronomie und Unterkünfte präsentiert. Ebenfalls positiv fiel die Möglichkeit zur Onlinebuchung von Tickets auf.

Auch wenn in der näheren Umgebung barrierefreie Parkplätze und im selben Gebäude entsprechende Toiletten vorhanden sind: In diesem Bereich erhielt die getestete Tourist-Info in Hamburg eine Abwertung durch ein K.o.-Kriterium. Denn die Tür zum Eingang ließ sich weder barrierefrei öffnen, noch stand eine Klingel zur Verfügung. Dadurch reichte es auch im Gesamtergebnis nicht für die Note "sehr gut".

Insgesamt wurden beim ADAC Test 14 Tourist-Infos in den Städten mit den höchsten Übernachtungszahlen in Deutschland untersucht. Neben Inkognito-Besuchen vor Ort wurden dabei auch die Webseiten überprüft und Anfragen per Telefon und Mail gestellt. Von den bewerteten Tourist-Infos schnitten acht mit sehr gut, fünf mit gut und eine mit ausreichend ab.

Pressekontakt:

Hans Pieper
Pressereferent

Tel: (040) 23 91 9 357
hans.pieper@hsa.adac.de

---

ADAC Hansa e.V.
Amsinckstraße 41
20097 Hamburg
Amtsgericht Hamburg - VR3693
Vorstandsvorsitzender: Ingo Meyer
UST-ID: DE 118713877
Amtsgericht Hamburg, VR 3693