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17.05.2018 – 00:05

ADAC Hansa e.V.

ADAC Test: Tourist-Infos in Binz und Rostock überzeugen, Heringsdorf ist Schlusslicht

ADAC Test: Tourist-Infos in Binz und Rostock überzeugen, Heringsdorf ist Schlusslicht
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ADAC Test: Tourist-Infos in Binz und Rostock überzeugen, Heringsdorf ist Schlusslicht

Der ADAC hat in 14 deutschen Städten Tourist-Infos getestet. Dabei erhielt Binz auf Rügen ein "sehr gut", in Rostock gab es ein "gut" und Heringsdorf auf Usedom landete mit einem "ausreichend" auf dem letzten Platz.

Vorbildlich für Mecklenburg-Vorpommern ist die Touristinformation im Haus des Gastes in Binz auf Rügen. Mit langen Öffnungszeiten, guten Informationen, einer vorwiegend guten Beratung vor Ort, per Mail und am Telefon sowie einer mehrsprachigen Internetseite konnte die Einrichtung überzeugen. Ebenfalls positiv vermerkt wurden die vollständige Barrierefreiheit, ein Infoterminal und Tafeln vor der Tourist-Info sowie die Möglichkeit, Veranstaltungstickets auch online zu kaufen. Zusammen ergab dies die Bestnote.

Eine insgesamt gute Beratung auf allen Kanälen lieferte die Tourist-Information Warnemünde in Rostock. Mit einer zweisprachigen Webseite und Schaukästen erhielten die Tester auch außerhalb der Öffnungszeiten Informationen. Die Möglichkeit, spezielle Tickets und Karten für Veranstaltungen zu kaufen sowie Gästeführungen zu buchen, war vorhanden - allerdings nicht online. Bei der Barrierefreiheit kann Warnemünde im Gebäude selbst punkten, es fehlt allerdings ein entsprechender Parkplatz im Umkreis von 50 Metern. Insgesamt kommt die Einrichtung auf ein "gut", wobei die bessere Bewertung lediglich um weniger als ein Prozent verpasst wurde.

Einige Schwächen offenbarte der Test der Touristinformation Ahlbeck/Ostseebad Heringsdorf. Sie ist beispielsweise aus der näheren Umgebung schwer zu erkennen. Die Tester bemängelten außerdem die in die Jahre gekommene Ausstattung ohne digitale Infoangebote und fehlende schriftliche Informationen zur Gastronomie. Die Beratung war nicht so umfassend wie in anderen Tourist-Infos. Darüber hinaus fehlten barrierefreier Parkplätze im Umkreis von 50 Metern, Rollstuhlfahrer müssen am Eingang klingeln. Veranstaltungstickets konnten zum Testzeitpunkt nicht online gekauft werden. So kam die Tourist-Info auf Usedom letztlich nur auf ein "ausreichend".

Pressekontakt:

Hans Pieper
Pressereferent

Tel: (040) 23 91 9 357
hans.pieper@hsa.adac.de

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