Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Wenn staatliche Hilfe schadet - Kommentar von Björn Hartmann

Berlin (ots)

Die Pleite von Niki ist bitter. Die Abwickler der Fluggesellschaft Air Berlin, zu der Niki gehört, und auch die Bundesregierung sehen nicht gut aus. Gerade sie hat mit einem 150-Millionen-Euro-Kredit für Air Berlin die Illusion aufrechterhalten, alles werde gut. Es kam anders.

Tatsächlich kaufte die Politik Zeit, damit sich der deutsche Marktführer Lufthansa Teile der insolventen Nummer zwei sichern konnte und vor allem Zugriff auf zahlreiche Flugzeuge bekam, die für Air Berlin und Niki geflogen sind. Über sie kann Lufthansa auch verfügen, ohne Niki zu übernehmen - sie gehörten Leasinggesellschaften.

Den Kunden gaukelten der Kredit und auch das geplante Geschäft mit der Lufthansa vor, es werde sich alles zum Guten wenden. So aber hat die Bundesregierung de facto der Lufthansa geholfen - auf Kosten der Mitarbeiter und des Steuerzahlers.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST