ZDFinfo feiert zweijähriges Bestehen/ Quoten seit dem Relaunch verachtfacht

ZDFinfo wird zwei Jahre alt und blickt auf 24 erfolgreiche Monate: Lag der Marktanteil des alten ZDFinfokanals vor dem Relaunch noch bei 0,1 Prozent, hat ZDFinfo diese Werte bis Juli 2013 auf 0,8 Prozent bei allen Zuschauern und 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verachtfacht beziehungsweise verneunfacht. Zum Erfolg trägt eine konsequente und manchmal ungewöhnliche Programmierungsstrategie bei. "ZDFinfo tickt ein bisschen anders. Und hat damit Erfolg: Er ist der am dynamischsten wachsende Fernsehsender in Deutschland", sagt Robert Bachem, Programmbereichsleiter ZDFinfo. Die Primetime beginne eben nicht für jeden Zuschauer um 20.15 Uhr, sondern könne auch am späten Abend oder Vormittag liegen.

Das Programm von ZDFinfo ist nicht im klassischen Sinne tagesaktuell, sondern vor allem hintergründig. Der Sender setzt thematische Schwerpunkte und plant dazu längere Programmstrecken, in denen verschiedene Dokumentationen ineinandergreifen und so eine vertiefende Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema ermöglichen. Die Aufarbeitung politischer Themen bei ZDFinfo unterscheidet sich dadurch, dass sowohl die Gestaltung, als auch die Themenauswahl nahe am Leben jüngerer Menschen ist und kritisch die Hintergründe aufarbeitet. Beispiele für dieses Genre sind die Reihe "Ulrich protestiert", der interaktive Talk "log in" und das junge Politikmagazin "Berlin PolitiX".

Darüber hinaus hat sich ZDFinfo als erfolgreiche Pilotprojekt-Plattform für Doku-Soaps und Factual Entertainment etabliert. Der Fokus bei der Entwicklung solcher Gesellschaftsformate liegt auf unterhaltsamer Information, Alltagswirklichkeit und Authentizität. Zum Beispiel findet mit "Die Büffel-Ranch" ein Land-und-Leute-Format sowie mit "Die Hundeflüsterin" ein Doku-Soap-Format mit Servicecharakter dort einen Sendplatz. Zur neuen Programmstrecke im ZDF-Hauptprogramm am Sonntagnachmittag trägt ZDFinfo maßgeblich bei.

"Wer ZDFinfo schaut, kann mitreden. Dieses Versprechen haben wir in den ersten zwei Jahren des Bestehens nicht gebrochen. Und diesen Weg wollen wir weiter gehen", sagt Bachem.

Die Pressemappe zum zweiten Jubiläum von ZDFinfo ist abrufbar unter http://ly.zdf.de/hX/

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120