Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDFinfo mehr verpassen.

ZDFinfo

Prinz, Quickly und Ro 80
ZDFinfo zeigt Motorgeschichte(n) aus Neckarsulm

Mainz (ots)

Ein Roadmovie der besonderen Art zeigt ZDFinfo am Mittwoch, 14. August 2013, 18.00 Uhr: "Prinz, Quickly und Ro 80 - Motorgeschichte(n) aus Neckarsulm". Der 45-minütige Film von Rolf Peter Weißhaar und Christian von Rechenberg ist reich an Perlen aus dem Archiv der Automobilgeschichte.

NSU - die drei Buchstaben stehen seit 1892 für weltweit erfolgreiche Zweiräder und Automobile aus Neckarsulm. "Der Berg ist steil, die Sonne sticht - der Quickly-Fahrer merkt es nicht." Mit flotten Sprüchen wie diesem versuchte Anfang der 50er Jahre NSU, damals der größte Motorradhersteller der Welt, auch noch den letzten Fußgänger von den Vorteilen des neuen Leichtmotorrads Quickly zu überzeugen. Mit Erfolg: Das Quickly wurde schnell in ganz Europa Kult. Quickly-Sammler Rainer Leicht besitzt 35 und weiß alles über die "Mutter aller Mopeds". Ende der 50er bringt NSU den Kleinwagen Prinz auf den Markt. "Fahre Prinz und Du bist König" - der Werbespruch fasziniert die Prinz-Fahrer von damals noch heute.

1965 präsentierte NSU auf der Basis des Prinz ein Auto, das sportlich, schnell und bezahlbar war: Der NSU TT sorgte vor der Eisdiele ebenso für Furore wie auf der Rennstrecke. Die Legende lebt bis heute. "Fortschritt durch Technik" propagierte NSU 1967 und meinte den NSU Ro 80. Die Designikone mit Wankelmotor wirkte damals wie ein UFO auf Deutschlands Straßen.

Das jährliche Treffen, zu dem sich Freaks aus ganz Europa versammeln, findet dieses Jahr in Middelkerke/Belgien statt. Die Autoren haben Prinz-Fan Stefan Mayer auf seiner abenteuerlichen Fahrt an die Nordsee begleitet. Bis zur letzten Minute vor der Abfahrt hat er an seinem Auto, Baujahr 1967, geschraubt - in der Hoffnung, dass es ihn und seine Freundin sicher ans Ziel bringt.

http://twitter.com/ZDFinfo

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/prinzquicklyundro80

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDFinfo
Weitere Storys: ZDFinfo
  • 09.08.2013 – 11:16

    Cliff Diving am Gardasee / ZDFinfo springt mit

    Mainz (ots) - Wenn der Cliff Diving Weltcup in Malcesine gastiert, ist es mit der Beschaulichkeit des sonst eher ruhigen Ferienorts vorbei. Mit bis zu 90 Kilometern pro Stunde stürzen sich die Athleten aus einer Höhe von 27 Metern in die Tiefe. Für "Sport Xtreme - fun & action in 360°" am Dienstag, 13. August 2013, 23.50 Uhr, in ZDFinfo, waren Moderatorin Jeannine Michaelsen und ihr Team am Gardasee dabei, als neben ...

  • 08.08.2013 – 13:29

    ZDFinfo zeigt grüne Paradiese: Madagaskar, Seychellen, Palau und Indonesien

    Mainz (ots) - Es gibt sie wirklich: unberührte Orte, die noch nicht vom Massentourismus heimgesucht sind. ZDFinfo zeigt unter seinem Label "info Expedition" am Samstag, 10. August 2013, ab 12.45 Uhr, "Green Paradise - Grüne Paradiese". Im ersten Film geht es um den Inselstaat Madagaskar vor der Ostküste Afrikas. Das Eiland im indischen Ozean ist geprägt von einer ...

  • 07.08.2013 – 16:41

    ZDFinfo berichtet über "Pioniere der Bundesliga" - Die ersten zehn Jahre

    Mainz (ots) - Keine Smartphones, keine Liveticker, keine Ultras, keine Spielerberater. Nicht mal gelbe und rote Karten. Solche Zeiten gab es wirklich. In der Dokumentation "Pioniere der Bundesliga" betrachtet ZDFinfo am Freitag, 9. August 2013, 18.00 Uhr, die ersten zehn Jahre nach der Gründung der Liga im Jahr 1963. Als die Bundesliga laufen lernte, sah die Welt ...