Keine Story von Ringier Axel Springer Media AG mehr verpassen.

Grupa Onet.pl übernimmt weitere 20 Prozent an Skapiec.pl

Grupa Onet.pl, eine Tochtergesellschaft der Ringier Axel Springer Media AG, hat einen Vertrag zur Übernahme weiterer 20 Prozent an Skapiec.pl unterschrieben und besitzt nunmehr 100 Prozent des zweitgrößten Preisvergleichsportals in Polen.

Mit der Übernahme von 80 Prozent von Skapiec.pl im Mai 2014 hatte Grupa Onet.pl das digitale Portfolio des Unternehmens weiter diversifiziert. Bis vor kurzem gehörte der 20-Prozent-Anteil an Skapiec.pl noch dem Gründer und CEO des Unternehmens, Mariusz Janiszewski, der nach Abschluss der Transaktion das Unternehmen verlassen wird. Seine Aufgaben werden zukünftig von Zbigniew Ptaszynski übernommen, Head of Transactional Business bei Grupa Onet.pl.

Jonny Crowe, CEO von Grupa Onet.pl: "Wichtiges Element der transaktionalen Strategie der Grupa Onet.pl ist die Entwicklung von Services, die es Nutzern ermöglichen, informierte Kaufentscheidungen online zu treffen. Vor diesem Hintergrund haben wir im Mai letzen Jahres 80 Prozent der Anteile an Skapiec.pl and Opineo.pl gekauft, mit der Option, die verbleibenden Anteile zu erwerben. Skapiec.pl hat viele treue Nutzer und Kunden und wird auch weiterhin im Zentrum unserer transaktionalen Strategie stehen."

Mithilfe von Skapiec.pl können die Nutzer die Angebote von Onlineshops vergleichen und die günstigsten Produktangebote ermitteln. Das Unternehmen ist seit 2004 tätig und bietet Informationen zu Millionen von Produkten und deren Preisen. Laut Megapanel wurde das Portal im Januar dieses Jahres von 4,37 Millionen Internetnutzern besucht. Sie generierten 21,8 Millionen Seitenaufrufe (einschließlich 3 Millionen Seitenaufrufen auf inländischen mobilen Geräten) mit einer durchschnittlichen Besuchsdauer von 4 Minuten und 19 Sekunden.

Die Ringier Axel Springer Media AG wurde 2010 von der Schweizer Ringier AG und der deutschen Axel Springer SE gegründet und bündelt die Aktivitäten beider Anteilseigner in Mittel- und Osteuropa. Das Unternehmen ist in den Wachstumsmärkten Polen, Ungarn, Serbien und der Slowakei mit einem breiten Medienangebot vertreten, zu dem mehr als 160 digitale und gedruckte Angebote gehören. Der Sitz des Unternehmens ist in Zürich und es beschäftigt insgesamt rund 2700 Mitarbeiter.

Phone +41 44 267 29 14