Keine Story von Ringier Axel Springer Media AG mehr verpassen.

Ringier Axel Springer Media AG erweitert Länderportfolio um Ungarn

Die Ringier AG und die Axel Springer SE beabsichtigen ihre Aktivitäten in Ungarn in die Ringier Axel Springer Media AG einzubringen. Das neue Unternehmen mit Sitz in Budapest soll unter dem Namen Ringier Axel Springer Hungary aktiv werden. Das Portfolio besteht aus der führenden Boulevardmarke Blikk, erfolgreichen Frauenmagazinen und Lizenztiteln wie Auto BILD, Glamour oder Geo.

Wettbewerbsrechtliche Voraussetzung für die geplante Einbringung in das Joint Venture von Ringier und Axel Springer ist der Verkauf eines Teils des Ungarn-Portfolios von Axel Springer und Ringier. Käufer ist die VCP Capital Partners Unternehmensberatungs AG (Vienna Capital Partners). Neben der überregionalen Tageszeitung Népszabadság und der Wirtschaftszeitung Világgazdaság erwirbt Vienna Capital Partners mehrere Regionalzeitungen sowie Sport-, Frauen- und Jugendzeitschriften.

Das Portfolio von Ringier Axel Springer Hungary wird sich aus Titeln mit starker Marktposition und guter Digitalisierungsperspektive zusammensetzen. Es umfasst vor allem das Boulevard- und Frauensegment inklusive der Boulevardmarke Blikk, die dieses Jahr ihr 20jähriges Jubiläum feiert.

Zur Blikk-Gruppe gehören die führende Boulevardzeitung Blikk und blikk.hu, die grösste Sonntagszeitung Ungarns Vasarnapi Blikk, sowie die Frauenzeitschrift Blikk Nok und weitere Line-Extensions. Das Portfolio wird zudem eine Reihe an Frauenmagazinen, TV-Zeitschriften und Lizenztiteln wie Glamour, Geo oder Auto BILD und deren Online-Ausgaben beinhalten. Auch eine Druckerei wird zu der neu entstehenden Ländergesellschaft gehören.

CEO von Ringier Axel Springer Hungary soll Dr. Jozsef Bayer, der derzeitige CEO von Axel Springer in Ungarn, werden.

Mark Dekan, CEO Ringier Axel Springer Media AG: "Die Erweiterung unseres Länderportfolios um Ungarn bedeutet für uns als Gruppe den Zugang zu einem weiteren, interessanten Markt in Mitteleuropa. Für die Ländergesellschaft in Ungarn bedeutet es vor allem den Zugang zu digitalem und journalistischem Know-How unseres Joint Ventures. Die Ringier Axel Springer Media AG hat ihr Portfolio in den vergangenen 15 Monaten signifikant umorganisiert. Wir erwirtschaften heute bereits mehr als die Hälfte unserer Gewinne im digitalen Bereich."

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die ungarischen Wettbewerbs- und Medienbehörden.

Die Ringier Axel Springer Media AG wurde 2010 von der Schweizer Ringier AG und der deutschen Axel Springer SE gegründet und bündelt die Aktivitäten beider Anteilseigner in Mittel- und Osteuropa. Das Unternehmen ist in den vier Wachstumsmärkten Polen, Tschechien, Slowakei und Serbien mit einem breiten Medienangebot vertreten, zu dem mehr als 130 Online- und gedruckte Produkte gehören. Der Sitz des Unternehmens ist in Zürich und es beschäftigt insgesamt rund 3100 Mitarbeiter.

Weitere Storys: Ringier Axel Springer Media AG