DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE fördert in der Hansestadt Hamburg

98.000 Euro für soziales Möbelhaus

Hamburg-Altona. Bei der Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich der gemeinnützige DER HAFEN HILFT e.V. über 98.000 Euro freuen. Der Verein vermittelt seit 2009 Sachspenden zwischen Firmen, Hotels, Kreuzfahrtschiffen und hilfebedürftigen Klienten. Dabei organisiert er, dass Möbel und Einrichtungsgegenstände von Großspendern ein neues Zuhause finden. Hauptempfänger sind dabei meist Frauenhäuser, Obdachlosen- und Geflüchtetenunterkünfte, aber auch Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Mit der Unterstützung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE kann der Verein dringend benötigtes Personal einstellen. Die hauptamtlichen Mitarbeiter sollen bei der Koordination der Spenden und dem Transport helfen.

„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Hamburg helfen. Mit dieser Förderung schenken wir Möbeln ein zweites Leben und helfen dabei Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, so Jan Spekker, Leitung Unternehmenskommunikation der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks in Hamburg-Altona.

„Ohne die Hilfe der Deutschen Fernsehlotterie könnten wir unsere tägliche Arbeit nicht mehr stemmen“, betont Anja van Eijsden, 1. Vorsitzende DER HAFEN HILFT e.V.

„Die Förderung ist für uns unglaublich wertvoll. Jetzt können wir zwei ehrenamtlichen Helfern eine Festanstellung anbieten“, so Svenja Weil, stellvertretende Vorsitzende DER HAFEN HILFT e.V.

Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an über 230 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 16 Projekte davon wurden in der Hansestadt Hamburg mit einer Gesamtsumme von über 3,1 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen 10 Jahren konnten so 99 soziale Vorhaben mit mehr als 16,5 Millionen Euro in Hamburg unterstützt werden.

Auch das Projekt in Hamburg profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt werden.

Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2022 konnten sich über 820.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 62 Millionen Euro freuen – 87 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro.

Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.

Weitere Storys: Deutsche Fernsehlotterie