DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE fördert in der Hansestadt Bremen

100.000 Euro für Die Bremer Suppengel e.V.

Bremen. Bei der Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnten sich die Bremer Suppenengel über 100.000 Euro freuen. Der gemeinnützige Verein versorgt Obdachlose in der Hansestadt mit frischem und warmem Essen. Die Ehrenamtlichen sind überwiegend mit Lastenrädern in verschiedenen Stadtteilen unterwegs. Mit der Förderung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE kann das ehrenamtliche Team durch professionelle Arbeitskräfte unterstützt werden.

„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Bremen helfen. Gemeinsam mit Die Bremer Suppenengel e.V. können wir Menschen ohne festen Wohnsitz eine warme Mahlzeit servieren. Ich bewundere den Einsatz, den die Ehrenamtlichen hier tagtäglich so selbstlos und voller Leidenschaft bringen“, so Jan Spekker, Leitung Unternehmenskommunikation der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks.

„Die Förderung durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ist ein großer Segen für uns, damit können wir unsere Kundinnen und Kunden weiterhin zuverlässig mit Essen versorgen“, betont Resi Reinke, 1. Vorsitzende des Bremer Suppenengel e.V.

„Dank der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE haben wir jetzt eine Planungssicherheit bis Ende 2024 und können darüber hinaus sogar zwei Menschen fest anstellen“, verrät Dr. Peter Valtink, Geschäftsführer des Bremer Suppenengel e.V.

„Die Förderung ist eine absolute Win-Win-Situation für uns. Wir können zwei ehrenamtlichen Helfern eine Festanstellung geben und weitere Projekte direkt anschieben“, so Karin Schuster, Kassenwartin im Bremer Suppenengel e.V.

Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an über 230 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. Zwei Projekte davon wurden in der Hansestadt Bremen mit einer Gesamtsumme von 270.000 Euro gefördert. In den vergangenen zehn Jahren konnten so 29 soziale Vorhaben mit mehr als 4,5 Millionen Euro in Bremen unterstützt werden.

Auch die Bremer Suppenengel profitieren von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt werden.

Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2022 konnten sich über 820.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 62 Millionen Euro freuen – 87 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.

Jan Spekker
Deutsche Fernsehlotterie gGmbH / Deutsches Hilfswerk SdbR