Folgen
Keine Story von Interzoo - Internationale Fachmesse für den Heimtier-Bedarf mehr verpassen.

Interzoo - Internationale Fachmesse für den Heimtier-Bedarf

Natürlich, trendy und funktional: Innovationen für Heimtiere auf der Interzoo 2012

Wiesbaden/Nürnberg (ots)

Sie sind gesund und ökologisch, haben eine positive Wirkung und sehen auch noch schick aus: Das sind die Innovationen und Trends für Heimtiere auf der diesjährigen weltgrößten Fachmesse für Heimtierbedarf Interzoo 2012. Vom 17. bis 20. Mai 2012 präsentieren über 1.500 Unternehmen aus 53 Ländern Nahrung, Pflegemittel und Zubehör für Vierbeiner, Nager, Vögel, Pferde sowie für Aquarien- und Terrarientiere. Der Veranstalter der Weltleitmesse, die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), erwartet zur 32. Interzoo rund 40.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Ländern.

Hochwertige und funktionale Nahrung

Die Ernährung spielt für das Wohlergehen und ein langes Leben von Heimtieren eine besonders wichtige Rolle. Die Rezepturen der Tiernahrung sind abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Tiere, etwa auf kleine Rassen oder Welpen. Premiumfutter kommt beispielsweise mit Wildlachs, frischen Gartenkräutern, mit Edelfischen und hochwertigen Fleischzutaten. Immer häufiger werden im Sinne der Nachhaltigkeit für die Herstellung von hochwertigen Nahrungsprodukten regionale Rohstoffquellen genutzt.

Im Trend sind ebenfalls Nahrungsergänzungsprodukte als Funktionsnahrung, die bestimmte Probleme wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Probleme des Bewegungsapparates, Fellbeschaffenheit etc. berücksichtigen. Gesunde Snacks zur Belohnung und als Leckerli für zwischendurch gehören ebenfalls zu den Neuheiten. Dazu zählen getreidefreie Hundekekse aus der Backstube ebenso wie biodynamisches Hundeeis.

Natürliche Ernährung

Daneben gibt es in der Hunde- und Katzenernährung einen Trend zur individuellen Fütterung mit rohem Fleisch und pflanzlichen Anteilen, dem sogenannten Barfen. Das Barfen ist laut Tierärzten dann geeignet, wenn die Halter auf unverdorbenes Fleisch achten und die Rationen alle notwendigen Nährstoffe enthalten. Um einerseits den domestizierten Tieren eine ausgewogene Ernährung zu bieten und andererseits dem Bedürfnis der Tierhalter nach "natürlicher Ernährung" zu begegnen, bieten Tiernahrungshersteller Ergänzungsfutter, das zusammen mit ungekochtem Frisch- oder Frostfleisch zu einer ausgewogenen Ration wird. Andere stellen Barf-Systeme mit Fütterungsempfehlung vor oder gefriergetrocknetes Futter, das mit einem Schuss Wasser zu einer frischen Kost wird.

Heimtierbedarf: Ökologisch und trendy

Bei den Zubehör-Neuheiten sind in diesem Jahr viele Produkte aus aufgearbeiteten Materialien zu finden: Hersteller präsentieren Hundebetten und Spielzeuge aus einer Faser, die aus 100 Prozent wiederaufbereiteten Plastikflaschen erstellt ist oder Gehege aus aufgearbeiteten Nebenprodukten aus Holz. Es gibt Hundebetten aus recycelten Rohstoffen aus dem Gartenbau. Andere stellen Hundepullover aus wiedergewonnenen Baumwollfasern her. Darüber hinaus gibt es viel Zubehör, das selbst wieder aufgearbeitet werden kann, beispielsweise aus natürlichem Kautschuk und Holz.

Doch nicht nur die Produkte sind "grün". Auch im Produktionsprozess verwenden Unternehmen immer häufiger recycelte Produkte, von Bananenkisten als Aufbewahrungsboxen bis zum Briefpapier.

Pflege und Bewegung

Damit Heimtiere von Kopf bis Pfote gepflegt und fit bis ins hohe Alter kommen, sind vor allem Bewegungsanreize wichtig. Viele der auf der Interzoo präsentierten Spielzeuge fördern bei Hunden und Katzen den natürlichen Jagdtrieb oder das Auflauern. Im Katzensegment werden innovative Kletter- und Kratzmöbel angeboten. Vögel lieben Schaukeln und Klettergestelle, und Kleinsäuger schätzen Angebote, die das Buddeln, Kriechen und Klettern ermöglichen. Im Pflegebereich sind Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen im Trend: Pfotencremes reinigen und pflegen mit aktiven zellregenerierenden Substanzen, für die Fellpflege gibt es Shampoos und Conditioner, die auf natürlichen Extrakten basieren und für unterschiedliche Fellarten konzipiert sind.

Designs von Retro bis Urban

Beim Zubehör sind hochwertige Materialien im Trend sowie moderne Formen, zum Teil entwickelt von bekannten Designern wie Luigi Colani oder Harald Glööckler. Auf der Interzoo zu sehen sind nostalgisch anmutende Artikel, zum Beispiel in hellen Pastellfarben gearbeitete Spielzeuge und Fressnäpfe im Stil der 50er Jahre. Daneben gibt es Tiermöbel, Kleidung, Kissen und Lounge-Betten für Hunde im Vintage-Look.

Innovative Technik

In der Aquaristik als auch in der Terraristik kommen zunehmend moderne Hightech-Systeme zum Einsatz. Die neuen Aquarien mit LED-Leuchten bieten mehr Licht bei geringerem Stromverbrauch, bessere Lichtverteilung und eine Verbesserung in der Filtration. Neu konzipierte automatische Futterautomaten schützen das Futter vor Feuchte und halten es frisch und kross. In der Meerwasseraquaristik gibt es neue Strömungspumpen für eine natürliche und energiesparende Wasserbewegung, im Gartenteichsektor innovative energiesparende Filterpumpen.

Veranstalter der Interzoo ist die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), für die Organisation und Durchführung der Messe hat sie die NürnbergMesse GmbH beauftragt. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) ist der fachliche Träger der Messe.

Weitere Informationen: www.interzoo.com

Grafiken zur Herkunft der Interzoo-Aussteller und -Besucher sowie zu den Ausstellungssegmenten sind in Druckqualität erhältlich unter Presse, Media-Center, Download-Service: www.interzoo.com/mediacenter

Pressekontakt:

Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF)
Antje Schreiber
Tel.: +49 (0) 6 11. 447 553-14
Fax: +49 (0) 6 11. 447 553-33
schreiber@zzf.de

Original-Content von: Interzoo - Internationale Fachmesse für den Heimtier-Bedarf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Interzoo - Internationale Fachmesse für den Heimtier-Bedarf