BSB-Pressemitteilung

- Bundesweit hunderte Bauvorhaben privater Bauherren von der
     Firmeninsolvenz betroffen
   - Bauherren-Schutzbund  bietet Hotline für Vereinsmitglieder an

Die IBG Holding GmbH und die Firmen der Unternehmensgruppe haben am 02. November 2012 beim Amtsgericht Neumünster den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Laut dem Verein vorliegenden Informationen stehen durch diese Firmeninsolvenzen bundesweit über 600 Bauvorhaben privater Bauherren vor dem Aus. Mehr als die Hälfte der Bauvorhaben befinden sich in einem Stadium zwischen Fundament/Bodenplatte und Rohbau.

Zahlreichen privaten Bauherren drohen ein hoher wirtschaftlicher Schaden, das Risiko nicht fertiggestellter Häuser mit erheblichen Mängeln und große Rechtsunsicherheit.

Den betroffenen Bauherren rät die Verbraucherschutzorganisation, unverzüglich Rechtsrat bei einem Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht oder auf Baurecht spezialisierten Rechtsanwalt zu suchen.

Der Bauherren-Schutzbund e.V. hat bereits in den vergangenen Wochen durch unabhängige Bauherrenberater und Vertrauensanwälte vielen Vereinsmitgliedern konkrete Hilfe und Unterstützung angeboten.

Aus aktuellem Anlass hat der Verein eine Mitglieder-Hotline eingerichtet - weitere Informationen stehen unter www.bsb-ev.de auf der Startseite zur Verfügung.

Kleine Alexanderstraße 9-10

• 18.09.2012 – 10:40

Verbraucherrat: Bautechnik - Fehler bei der Wärmedämmung - was nun?

Berlin (ots) - Ein Neubau, aber auch jede Sanierungsmaßnahme muss energetisch effizient erfolgen. Allerdings können Fehler in der Bauphase das angestrebte Ergebnis in puncto Wärmeschutz und Energieverbrauch von Anfang an gefährden. Das Problem: Scheinbar geringe Bauabweichungen mit erheblichen Folgen Fehler bei der Wärmedämmung werden nicht immer sofort als ...