Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Peer aus der Kiste - Leitartikel von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Hätte die SPD die freie Wahl, sie würde sich nie auf Peer Steinbrück als Kanzlerkandidaten verständigen. Niemand weiß das besser als der Anwärter selbst. Die SPD, welche ihn nominiere, hat er einmal steinbrücksch gespottet, müsse erst noch erfunden werden. Für eine Kanzlerkandidatin Kraft wären die Genossen frühmorgens vor der Arbeit aufgestanden, um Plakate zu kleben. Werden sie dasselbe für Steinbrück tun, der sozialstaatsorientierte Genossen gerne als "Heulsusen" verspottet? Wie groß der Abstand zwischen Kandidat und Partei ist, macht dieser Vorgang deutlich: Die Steinbrück-Nachricht war gestern erst wenige Stunden alt, da musste sich der Kandidat über die "Bild"-Zeitung von den SPD-Arbeitnehmern ermahnen lassen, auch nur ja deren teures Rentenkonzept mitzutragen. Das macht Steinbrücks Dilemma deutlich: Knickt er vor den SPD-Linken und Gewerkschaften ein, verliert er seine Glaubwürdigkeit. Tut er es nicht, verfällt die SPD in Dauerstreit. Merkel hat, abgebrüht wie sie ist, da eher leichtes Spiel. Steinbrück wird versuchen (müssen), in der politischen Mitte zu punkten. Das ging in der Vergangenheit gleich zweimal schief. Steinbrück verlor - im SPD-Stammland - nicht nur gegen Rüttgers, sondern schaffte es auch nicht, 2009 in Mettmann sein Bundestagsmandat direkt zu holen, obwohl er damals der beliebte Finanzminister in einer Großen Koalition war und weitaus bekannter als seine CDU-Bezwingerin Michaela Noll. Und nun wartet eine beliebte Regierungschefin, die zwar schon sieben Jahre regiert, aber immer noch sieben Jahre jünger ist als ihr Herausforderer. Sehr viel spricht dagegen, dass in einem Jahr ein Kanzler Steinbrück eine Rot-Grüne Koalition regiert, nicht zuletzt das Misstrauen der Grünen, die sich in NRW von ihm gedemütigt fühlten. Für ihn sprechen indes: der desolate Zustand von Merkels Regierung, sein Kämpferherz, sein scharfer Verstand, seine hinreißende Sprachgewalt. Und Helmut Schmidt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.09.2012 – 19:31

    WAZ: Der Justizminister hat ein Problem - Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - NRW-Justizminister Kutschaty hat ein Problem. Nicht, weil er sich für einen erzieherischen Jugendstrafvollzug stark macht. Nicht, weil er die hohen Rückfallquoten junger Gefangener mit teurer pädagogischer Rundumbetreuung bekämpfen will. Nicht, weil er vermeintlich hoffnungslose Fälle lieber gemeinsam kochen als hinter Gittern schmoren lässt. All ...

  • 28.09.2012 – 15:56

    WAZ: Mittelstand in NRW gegen die Großelternzeit

    Essen (ots) - Der Verband der mittelständischen Unternehmer in NRW (BVMW) warnt vor der Einführung einer "Großelternzeit". "Politische Manöver wie eine Großelternzeit erschweren die Personalplanungen unserer Betriebe in einem zunehmend schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld. Mit einem Rechtsanspruch auf Großelternzeit entstehen den kleineren Betrieben des Mittelstands zusätzliche, schwer kalkulierbare Kosten und ...

  • 28.09.2012 – 05:00

    WAZ: Drei jugendliche Intensivtäter in NRW geflohen

    Essen (ots) - Die NRW-Landesregierung hat mit ihrem gerade eingeschlagenen Sonderweg im Umgang mit jungen Straftätern einen schweren Rückschlag erlitten. Wie erst am Donnerstag bekannt wurde, sind bereits im August drei jugendliche Intensivtäter im Alter von 16 und 17 Jahren aus einem spezialisierten Jugendhilfezentrum in Dormagen getürmt. Zwei von ihnen sind noch immer auf der Flucht. Das berichten die Zeitungen der ...