"Den Change gestalten, nicht erleiden": Media Workshop im Gespräch mit Kommunikationsberaterin und Coach Carina Waldhoff zur wichtigen Rolle von Veränderungskommunikation

Ob es um den Megatrend Industrie 4.0, Fusionen, neue Geschäftsstrategien oder Identitäts- und Kulturthemen geht: Unternehmen und Organisationen durchleben in immer höherer Taktung und Geschwindigkeit eingreifende Veränderungsprozesse. Media Workshop sprach mit der Expertin Carina Waldhoff über die Rolle der Kommunikation im Change. Sie leitet den Media Workshop "Veränderungskommunikation", der nächste Termin ist am 22. und 23. August 2016 in Hamburg.

Weitere Informationen zum Seminar unter: www.media-workshop.de/PM/2324

Media Workshop:

Welche Rolle spielt Kommunikation in Veränderungsprozessen?

Carina Waldhoff:

Eine ganz entscheidende. Etwa zwei Drittel aller Veränderungsprozesse scheitern. Im Nachhinein führen dies sowohl Verantwortliche als auch Beteiligte auf unzureichende und unpassende Kommunikation zurück. Besonders dramatisch ist es, wenn durchaus viel Zeit, Arbeit und Geld in Kommunikationsmaßnahmen geflossen ist.

Media Workshop:

Was geht dann trotz der Investitionen schief?

Carina Waldhoff:

Ich sehe drei "Kardinalfehler", die immer wieder in wechselnder Stärke und Kombination auftreten. Zum einen das Verständnis davon, wann ein Interner Kommunikator seinen Job gut macht und welche Kompetenzen dafür nötig sind. Über aktuelle oder gar abgeschlossene Vorgänge nur zu berichten reicht nicht aus. Dieses Verständnis vom "Inhouse-Journalisten" ist aber noch recht präsent. Zweitens mangelt es häufig an einem Verständnis davon, wie menschliche Kommunikation funktioniert. Um ein Beispiel zu nennen: kein Veränderungsprozess kann den Beteiligten das "Tal der Tränen" ersparen. Egal wie professionell die Veränderung auf der Prozessebene gesteuert ist, es wird immer Widerstände geben. Und das sorgt häufig für Frust nach dem Motto "Wir haben alles richtig gemacht, es ist doch offensichtlich jetzt Vieles besser als vorher - warum sind unsere Leute trotzdem so unzufrieden und ziehen nicht mit?" Damit sind wir auch schon beim dritten Thema: dem Timing der Kommunikationsplanung.

Media Workshop:

Können Sie das genauer erklären?

Carina Waldhoff:

Eine gute Kommunikationsplanung trägt dem erwähnten "Tal der Tränen" Rechnung, indem den verschiedenen Phasen Raum gegeben wird. So braucht es in einer frühen Phase, in der oft Gerüchte und Verunsicherung vorherrschen, viel Informationen an die Beteiligten. Dafür stehen üblicherweise Kanäle und Formate zur Verfügung. Deutlich komplexer wird es in der Phase, in der sich Gefühle wie Wut und Verweigerung entwickeln. Hier müssen Unternehmen in den "Clinch" gehen und einen transparenten und vertrauenswürdigen Dialog ermöglichen. Das ist oft unangenehm, aber dauerhaft sehr lohnend. Und natürlich muss das Neue, insbesondere bei ersten Teilerfolgen, auch zelebriert werden - aber eben zum passenden Zeitpunkt.

Media Workshop:

Woher weiß man denn, welche Reaktionen zu erwarten sind und in welcher Intensität?

Carina Waldhoff:

So banal es klingt: Indem man den Mitarbeitern, aber auch anderen Anspruchsgruppen wie beispielsweise Kunden, erstmal zuhört. Die Wahrnehmung der Verantwortlichen, ob im Top-Management oder im Projekt, weicht fast zwangsläufig von der der Beteiligten ab. Eine gute Analyse zahlt sich aus: Die Kommunikationsstrategie basiert dann nicht auf Vermutungen, sondern wird auf solide Beine gestellt. Damit erspart man sich viele zeit- und nervenraubende Korrekturen im laufenden Prozess.

Media Workshop:

Welchen Nutzen können Teilnehmer Ihres Media Workshops zum Thema Change Communications erwarten?

Carina Waldhoff:

Wir üben abseits des Tagesgeschäfts einmal verschiedene Perspektivwechsel, beleuchten auch die interne Mechanik in Unternehmen und Organisationen und arbeiten sowohl an einem "sauberen" Vorgehen als auch an einer besseren Positionierung und Verankerung der Veränderungskommunikation.

Media Workshop:

Vielen Dank für das Gespräch!

Zur Referentin:

Carina Waldhoff (Jahrgang 1975) ist freie Beraterin mit den thematischen Schwerpunkten Veränderungskommunikation, Interne Kommunikation und Social Media Enablement. Die Kultur- und Medienmanagerin hat sowohl auf Unternehmensseite (Leitung Interne Kommunikation bei einer gesetzlichen Krankenkasse) als auch auf Agenturseite gearbeitet, unter anderem sieben Jahre für K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Sie hat Kunden aus verschiedenen Branchen betreut - vom Verband und NPO über mittelständische Industrieunternehmen bis hin zu Konzernen aus der IT und Telekommunikation.

Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops:

Die MW Media Workshop GmbH ist ein zertifizierter Bildungsanbieter und zählt in der Kommunikationsbranche seit 2001 zu den führenden Anbietern beruflicher Weiterbildung. Das praxisnahe Seminarprogramm umfasst rund 74 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Dabei stehen den Teilnehmern verschiedene Veranstaltungsorte in sechs deutschen Städten und in Zürich zur Auswahl. Neben den offenen Seminaren werden auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen, Trainings und Coachings für die Kunden konzipiert. Die Referenten der Weiterbildungen sind Experten aus Wirtschaft und Medien, die langjährige Berufserfahrung und einen engen Praxisbezug zu den Aufgaben der Teilnehmergruppe besitzen. Bis heute haben über 15.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte aller Branchen an den ein- und zweitägigen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen teilgenommen. Die Zertifizierung der GmbH besteht seit September 2012 und erfolgte durch den Weiterbildung Hamburg e.V. mit der Vergabe des Prüfsiegels "Geprüfte Weiterbildungseinrichtung". Im Jahr 2016 feiern die Media Workshops ihr 15-jähriges Bestehen! Das komplette Seminarprogramm im Online-Seminarfinder: www.media-workshop.de

Die Anmeldung zum Seminar-Newsletter:
www.media-workshop.de/newsletter.htx
Die Media Workshops bei Facebook:
www.facebook.com/mediaworkshop
Das Seminarprogramm 2016 zum Download:
www.media-workshop.de/pdf/seminarprogramm_2016.pdf

Stephanie Langeloh