Pressemitteilung: EUROPA-Galerie Saarbrücken zeigt Ausstellung „Geschichte & KI - eine Fusion“

EUROPA-Galerie Saarbrücken zeigt Ausstellung

„Geschichte & KI - eine Fusion“

Bergbaugeschichte aus dem Saarland - modern erzählt

Die EUROPA-Galerie Saarbrücken zeigt ab dem 26. April 2024 die Ausstellung „Geschichte & KI - eine Fusion“. Der Saarländer und IT-Experte, Dr. Alain Knorr, hat mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) eine Bildergeschichte im Stil eines Marvel-Comics erstellt, die das Grubenunglück von Luisenthal aus dem Jahr 1962 aufgreift. Die so entstandenen Bilder und Texte werden in der EUROPA-Galerie Saarbrücken im Bereich der ehemaligen Bergwerksdirektion (EG 1) auf 14 Stelen eindrucksvoll präsentiert. Am heutigen Freitag wurde die Ausstellung feierlich eröffnet.

Weitere Informationen finden Sie in der beiliegenden Pressemitteilung. Bei Fragen wenden Sie sich gern jederzeit an uns. Die Bilder können honorarfrei unter Angabe des Bildnachweises für redaktionelle Zwecke genutzt werden.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Birgit Neumann

Te.: 0211 230 95 901

Mail: europagalerie@neumann-pr.de

Bergbaugeschichte aus dem Saarland - modern erzählt

EUROPA-Galerie Saarbrücken zeigt Ausstellung „Geschichte & KI - eine Fusion“

Saarbrücken – 26. April 2024. Die EUROPA-Galerie Saarbrücken zeigt ab dem 26. April 2024 die Ausstellung „Geschichte & KI - eine Fusion“. Der Saarländer und IT-Experte, Dr. Alain Knorr, hat mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) eine Bildergeschichte im Stil eines Marvel-Comics erstellt, die das Grubenunglück von Luisenthal aus dem Jahr 1962 aufgreift. Die so entstandenen Bilder und Texte werden in der EUROPA-Galerie Saarbrücken im Bereich der ehemaligen Bergwerksdirektion (EG 1) auf 14 Stelen eindrucksvoll präsentiert. Am heutigen Freitag wurde die Ausstellung feierlich eröffnet von

• Dennis Bastuck, Sonae Sierra, Center Manager der EUROPA-Galerie Saarbrücken
  • Günter Bernarding, Zeitzeuge
  • Dr. Alain Knorr, IT-Experte
  • Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung der Landeshauptstadt Saarbrücken

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Centers immer montags bis samstags von 8:00 bis 20:00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

„Wir sind stolz, die Ausstellung ‚Geschichte & KI - eine Fusion‘ in der EUROPA-Galerie Saarbrücken zu präsentieren. Unsere Gäste begegnen hier einem prägenden Kapitel des saarländischen Bergbaus, das Dr. Alain Knorr mit Hilfe von KI in einer Bildergeschichte neu erzählt“, sagt Dennis Bastuck, Sonae Sierra, Center Manager der EUROPA-Galerie Saarbrücken. „Wir freuen uns, wenn viele Besucher und vor allem Familien und Schulklassen in die EUROPA-Galerie kommen und die Ausstellung dazu beiträgt, die Erinnerung an die Bergbautradition des Saarlands und das historische Ereignis von Luisenthal wach zu halten.“

Die Ausstellung „Geschichte & KI“ – ein Kapitel saarländischer Bergwerksgeschichte modern erzählt

In der Grube Luisenthal ereignete sich am 7. Februar 1962 das schwerste Bergwerksunglück im Saarland, bei dem 299 Bergleute getötet wurden. Ein Geschehen, das viele Menschen im Saarland bis heute prägt. Im historischen Treppenhaus der ehemaligen Bergwerksdirektion des Saarlands – einem Teil der heutigen EUROPA-Galerie – erinnert ein Kunstwerk an das Ereignis: das Triptychon aus drei bunten Bleiglasfenstern des saarländischen Künstlers Ferdinand Selgrad aus dem Jahr 1964.

Im Jahr 2023 näherte sich Dr. Alain Knorr, Saarländer und Sohn eines Bergmanns, dem Thema auf neue Weise. Der IT-Experte beabsichtigte, eine typisch saarländische Geschichte mit Hilfe von KI im Stil eines Comics darstellen zu lassen. So bat er den Chatbot ChatGPT mit dem Befehl „Erzähle eigenständig die Geschichte eines saarländischen Bergmanns, der den 7. Februar 1962 – den Tag des Grubenunglücks von Luisenthal – erlebt und überlebt hat“, eine passende Story zu schreiben. Den so entstandenen Text übertrug Alain Knorr mit seinem selbst entwickelten Comic-Bot in Bildbeschreibungen (sogenannte Bild Prompts), um anschließend – ebenfalls dank Künstlicher Intelligenz – eine Bildergeschichte im Stil der Marvel-Comics erzeugen zu lassen. Die faszinierenden Ergebnisse dieses KI-Experiments werden nun in der EUROPA-Galerie Saarbrücken präsentiert. Die Ausstellung „Geschichte & KI - eine Fusion“ erklärt den Besucherinnen und Besuchern den Hintergrund und die Entstehung der Bildergeschichte und präsentiert zugleich die beeindruckenden Bilder und Texte des KI-generierten Comics. Die ehemalige Bergwerksdirektion im Herzen von Saarbrücken zählt noch heute zu den identitätsstiftenden Gebäuden des Saarlandes und ist damit ein angemessener Ort für die Ausstellung.

Mehr über die EUROPA-Galerie Saarbrücken erfahren Sie unter www.EUROPAgalerie.de oder bei Facebook www.facebook.com/EUROPAgalerie.saarbruecken