Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

FDP-Forderungen zu Flüchtlingen: Der Diskurs wird immer kälter

Frankfurt (ots)

In der "Welt am Sonntag" schlagen Bundessparminister Christian Lindner und Parteikollege Marco Buschmann Kürzungen bei Leistungen für Asylbewerber:innen vor. Sogar "quasi auf null" ist für die beiden unter ganz besonders engen Voraussetzungen denkbar. "Pull-Faktoren" sollen damit gedämpft werden. Jedoch gibt es die so gar nicht, wie verschiedene Studien zeigen. "Irreguläre" Einwanderung soll gestoppt werden.

Wer hier einen Asylantrag stellt, erhält die ersten 18 Monate lang Bargeldleistungen unter Bürgergeld-Niveau, die aber höher sind als in anderen EU-Staaten, danach in Höhe des Bürgergeldes.

Für Lindner und Buschmann sind das die zu bekämpfenden Pull-Faktoren. Sie wollen die Dauer des Empfangs der ersten Leistung verlängern und Sanktionen erleichtern, dafür also den Anspruch auf die Sicherung des Existenzminimums gefährden. Dabei ist es mindestens fragwürdig, dass Menschen wegen der Höhe der Sozialleistungen nach Deutschland kommen.

Die Antwort einer fortschrittlichen Gesellschaft muss es sein, alles für das Ausschöpfen dieser Chancen, für ein menschliches Miteinander zu tun, statt Menschen abzuschieben oder ihre Integration zu erschweren. Denn auch wenn es viele immer noch nicht wahrhaben wollen: Deutschland ist spätestens seit den 1950ern ein Einwanderungsland. Und das ist auch gut so.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3989

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 27.10.2023 – 16:58

    Kluger Vorschlag

    Frankfurt (ots) - Es ist ein gescheiter Vorschlag, den Bahn-Vorstand Martin Seiler der Lokführergewerkschaft GDL gemacht hat. Die Reisenden würden ebenso profitieren wie die Beschäftigten, wenn DB und GDL unter Vermittlung eines Konfliktberaters an einem guten Tarifvertrag arbeiten würden - ohne Streiks und ohne medienwirksamen Zank. Für die Weihnachtsfeiertage hieße das: Entwarnung, die Züge fahren. Oma und Opa können, wenn auch wohl mit der üblichen Verspätung, ...

  • 26.10.2023 – 17:48

    Nur gemeinsam einflussreich

    Frankfurt (ots) - Es wäre hilfreich, wenn Deutschland und die anderen EU-Staaten sich beim Krieg Israels gegen die Hamas auf eine Linie einigen könnten, statt sich während des Gipfels darüber zu streiten, ob sie für eine humanitäre Pause oder eine Waffenruhe sind. Es ist nämlich kein Widerspruch, sich mit der israelischen Regierung von Benjamin Netanjahu im Kampf gegen die Dschihadisten solidarisch zu erklären und gleichzeitig mit dafür zu sorgen, dass Zivilistinnen ...

  • 25.10.2023 – 18:11

    Reparieren leicht gemacht

    Frankfurt (ots) - Nur rund ein Viertel aller Elektrogeräte wird repariert, wenn sie nicht mehr funktionieren, der Rest wird Schrott. Bei kleinen Geräten, Toastern und Haartrocknern etwa, liegt die Quote unter zehn Prozent. Und noch ein Hammer: Jedes zweite Elektrogerät wird im Restmüll entsorgt. Letzteres zu ändern, ist wahrscheinlich am schwierigsten. Doch die Reparaturfreundlichkeit der Geräte zu erhöhen, ist möglich. Und endlich geht es hier voran. EU-Kommission ...