Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Zur Diskussion um den anti-islamischen Film und die Meinungsfreiheit:

Frankfurt (ots)

Weil es nicht danach aussieht, dass die Zahl religiöser Konflikte in naher Zukunft abnimmt, sollten die Religionsgemeinschaften ihren Gläubigen insbesondere die Erkenntnis vermitteln, dass trotz aller Einschränkungen vor allem der liberale Staat in der Lage ist, das Recht auf Religionsfreiheit zu verteidigen. Diese Botschaft mag möglicherweise nicht jene erreichen, die für die Durchsetzung ihrer Gottesstaatsfantasien religiöse Verletztheit auch weiterhin als politische Waffe einsetzen. Allen anderen bietet die offene Gesellschaft aber hinreichend Platz für die Vielfalt der religiösen Erfahrungen.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Kira Frenk
Telefon: 069/2199-3386

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 16.09.2012 – 17:28

    Frankfurter Rundschau: Zur Reform des verfassungsschutzes:

    Frankfurt (ots) - Die nicht abreißende Serie von Pannen und Vertuschungen stellt jedoch dringlicher denn je die Frage nach einem Umbau der Sicherheitsarchitektur der Republik. Einen großen Teil seiner Erkenntnisse gewinnt der Verfassungsschutz aus "offenen Quellen", das heißt, er liest Parteiprogramme, Reden, Internetseiten. Das könnten auch andere Stellen leisten. Und wenn es um Straftaten, Gewalt und Volksverhetzung ...

  • 14.09.2012 – 17:15

    Frankfurter Rundschau: Zu den Attacken auf westliche Botschaften in arabischen Ländern:

    Frankfurt (ots) - In Kairo, Bengasi, Sanaa und Khartum zeigt sich wieder einmal: Der Islam - beziehungsweise das, was sich ein paar Fanatiker davon zusammenreimen - spielt in den Umbrüchen der arabischen Welt, des Nahen und Mittleren Ostens bis nach Pakistan die fatale Rolle einer Art Ersatz-Identität. Fast alle Länder des islamisch geprägten Krisenbogens befinden ...

  • 13.09.2012 – 17:40

    Frankfurter Rundschau: Zur Medienoffensive der Bettina Wulff:

    Frankfurt (ots) - Doch es bleibt der Befund, dass Christian und Bettina Wulff zu wenig Substanz, Reife und Souveränität mitgebracht haben, um mit diesem Amt und ihrer beider Rollen etwas auszurichten. Dafür ist der jetzige Umgang Bettina Wulffs mit ihrer Geschichte der beste Beleg. Den ehrenwerten Versuch, sich nun als eigenständige Persönlichkeit zu zeigen, konterkariert und entwertet sie mit einem maßlosen ...