PM: European Enterprise Promotion Awards 2021: COMPETENZentrum für Selbständige aus Berlin im Finale!

Bereits zum 15. Mal wird eine hochkarätige Jury der Europäischen Kommission im November herausragende Projekte und Initiativen zur Förderung von Unternehmergeist und Unternehmertum mit den Europäischen Unternehmensförderpreisen (European Enterprise Promotion Awards – EEPA) auszeichnen. Das „ COMPETENZentrum für Selbständige des gemeinnützigen Berliner Vereins Initiative Selbständiger Immigrantinnen e.V. hat es nach dem Gewinn des deutschen Vorentscheids im Juni auf die Shortlist geschafft und steht somit im europäischen Finale des Wettbewerbs.

Eschborn, 7. Oktober 2021. Seit 2006 prämiert die Europäische Kommission jährlich Behörden, Wirtschafts- und Bildungseinrichtungen sowie öffentlich-private Partnerschaften, die sich der Förderung von Unternehmergeist und Unternehmertum verschrieben haben, mit den European Enterprise Promotion Awards. Ausgelobt wird der zweistufige Wettbewerb in sechs Wettbewerbskategorien in den Mitgliedstaaten der EU sowie in Albanien, Armenien, Bosnien Herzegowina, Großbritannien, Island, Kosovo, Moldawien, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, in der Türkei und der Ukraine. Die teilnehmenden Länder identifizieren im Rahmen von nationalen Vorentscheiden – in Deutschland durchgeführt vom RKW Kompetenzzentrum in Eschborn – jeweils maximal zwei Projekte aus unterschiedlichen Kategorien, die sich durch besonders innovative Unterstützungsleistungen auszeichnen. In diesem Jahr wurden von über 200 Bewerbungen für Vorentscheide in 28 Ländern insgesamt 47 Projekte ins europäische Rennen geschickt. Im September erstellte die internationale Jury eine Shortlist mit den 17 Finalisten des europäischen Wettbewerbs – mit Erfolg für die Hauptstadt! Das „COMPETENZentrum für Selbständige“, getragen vom gemeinnützigen Berliner Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen e.V. (I.S.I. e.V.) wurde für die Shortlist ausgewählt und tritt im November in der Wettbewerbskategorie „Investition in Unternehmenskompetenzen“ gegen Projekte aus Litauen und Italien an. Selma Yilmaz-Schwenker, Projektleiterin des Projekts „COMPETENZentrum für Selbständige“ beim I.S.I. e.V.: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nicht nur zu den Gewinnern des deutschen Vorentscheids gehören, sondern auch auf der Shortlist der europäischen Jury für die European Enterprise Promotion Awards stehen. Das ist eine Anerkennung und Wertschätzung des gesamten Teams, das mit Herzblut Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit unterstützt.“

Das Berliner „COMPETENZentrum für Selbständige“ qualifiziert und begleitet Frauen mit Migrationserfahrung für und in die berufliche Selbständigkeit. Durch kostenlose Weiterbildungsangebote werden gründungswillige und bereits selbständige Frauen internationaler Herkunft dazu befähigt, ihre Businessidee in die Tat umzusetzen und die eigene Existenzgründung in Berlin nachhaltig aufzubauen. Das aktuelle Angebot besteht aus einer Reihe sich ergänzender Kurse, welche die unternehmerischen, digitalen und persönlichen Kompetenzen der Teilnehmerinnen fördern. Die Arbeit beruht auf dem Leitgrundsatz, wonach Migrantinnen sich für Migrantinnen einsetzen. Seit seiner Entstehung vor 30 Jahren konnte der I.S.I. e.V. zahlreiche Projekte für migrantische und geflüchtete Frauen in Berlin umsetzen. Das „COMPETENZentrum für Selbständige“ ist das aktuellste I.S.I.-Projekt und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung in Berlin gefördert.

Auch das zweite deutsche Gewinnerprojekt „NEXT MANNHEIM“ wurde für die Shortlist ausgewählt und hat damit große Chancen auf einen Preis in der Kategorie „Verbesserung der Geschäftsumgebung und Unterstützung des digitalen Wandels“.

Die European Enterprise Promotion Awards werden am 16. November 2021 im Zuge der SME Assembly der EU-Kommission in Portorož, Slowenien verliehen. Die SME Assembly ist eines der bedeutendsten Events für kleine und mittelständische Unternehmen in Europa. Weiterführende Informationen zum Wettbewerb unter: https://www.eepa-deutschland.de

Alle Neuigkeiten rund um den deutschen Vorentscheid und das internationale Finale über Social Media: www.facebook.com/EUunternehmensfoerderpreise, https://twitter.com/rkw_experten, www.facebook.com/PromotingEnterprise/, https://twitter.com/EEPA_eu und auf dem Newsportal der EU Kommission

Shortlist mit allen Finalisten der Wettbewerbsrunde 2021: https://blogs.ec.europa.eu/promotingenterprise/eepa-2021-meet-the-european-shortlist/

Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Sein Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln, ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu entwickeln, zu erhalten und zu steigern, Strukturen und Geschäftsfelder anzupassen und Beschäftigung zu sichern. Zu den Schwerpunkten „Gründung“, „Fachkräftesicherung“ und „Innovation“ bietet das RKW Kompetenzzentrum praxisnahe und branchenübergreifende Lösungen und Handlungsempfehlungen für aktuelle und zukünftige betriebliche Herausforderungen. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den Expertinnen und Experten in den RKW Landesorganisationen zusammen. Das RKW Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Weitere Informationen:  www.rkw-kompetenzzentrum.de