Clasart Classic Produktion "Clari" erhält Echo Klassik 2011

Die Aufzeichnung von Halévys Oper "Clari", eine Gemeinschaftsproduktion von Clasart Classic und der Zürcher Oper in der Regie von Felix Breisach, wurde mit einem Echo Klassik 2011 als beste "Musik-DVD-Produktion des Jahres (Oper)" ausgezeichnet. Der begehrte Preis wurde am 2. Oktober 2011 im Berliner Konzerthaus verliehen.

Den Spuren der Liebe eines naiven Bauernmädchens zu einem zwielichtigen Herzog folgend avancierte die unterhaltsame moderne Erstaufführung von "Clari" in der gefeierten Inszenierung von Moshe Leiser und Patrice Caurier zum Überraschungserfolg an der Zürcher Oper. Dass "Clari" 180 Jahre nach ihrer Uraufführung dem Staub der Archive entrissen wurde, ist vor allem Cecilia Bartoli zu verdanken: Auf den Spuren der von ihr hochverehrten Maria Malibran stieß sie auch auf jene Oper, in der die außergewöhnliche Sängerin seinerzeit die Titelrolle verkörperte. Unterstützt vom "Orchestra La Scintilla" der Oper Zürich hat Cecilia Bartoli dieser Oper neues Leben eingehaucht.

Clasart Classic, seit knapp vier Jahrzehnten mit der Aufnahme von klassischen Musikproduktionen betraut, verfügt über die weltweiten Fernsehvertriebsrechte an dieser reizvollen Produktion. Die DVD ist kürzlich bei Decca erschienen.

Herbert Kloiber, Geschäftsführer der Clasart Classic: "Ich freue mich außerordentlich über diese Aus-zeichnung. Umso mehr sehe ich der Fortsetzung der engen Zusammenarbeit mit der Ausnahme-Künstlerin Cecilia Bartoli entgegen."

Ab 2012 übernimmt Cecilia Bartoli für vorerst drei Jahre die künstlerische Leitung der Salzburger Pfingstfestspiele. Im ersten Jahr ihrer Intendanz steht die Barockoper "Giulio Cesare" von Georg Friedrich Händel auf dem Programm. Neben Cecilia Bartoli singen Andreas Scholl, Philippe Jaroussky und Anne-Sophie von Otter. Giovanni Antonini dirigiert das Originalklang-Ensemble "Il Giardino Armonico". Die Inszenierung übernehmen Moshe Leiser und Patrice Caurier.

Clasart Classic plant die Aufzeichnung dieses musikalischen Ereignisses in HD und mit 5.1 Surround Sound.

Katja Raths, Head of Classical Music Department TMG
Tel.: +49 (0) 89 290 930, Email: katja.raths@tmg.de