Erster Deutscher KI.KA Kinder-Nachhaltigkeitstag
Kongress am 4. November in Düsseldorf

Der Kinderkanal von ARD und ZDF ist in diesem Jahr erstmals offizieller Medienpartner des Deutschen Nachhaltigkeitstages. Eingebunden in den Kongress am 4. November in Düsseldorf wird zum ersten Mal auch der "Deutsche KI.KA Kinder-Nachhaltigkeitstag" stattfinden. Kinder werden sich dort gemeinsam mit Prominenten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit problematischen Entwicklungen in Gegenwart und Zukunft beschäftigen und über mögliche nachhaltige Lösungen diskutieren.

"Mit dem ersten 'Deutschen KI.KA Kinder-Nachhaltigkeitstag' wollen wir Kinder zu Wort kommen lassen", erklärt Steffen Kottkamp, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF. "Wir nutzen das etablierte Forum, um auf die Dinge aufmerksam zu machen, die die Zukunft unserer Kinder betreffen. Dazu gehört das gesellschaftliche Miteinander genauso wie die Themen Umwelt oder Bildung."

Gemeinsam mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis will der KI.KA unter dem Leitmotiv "Kinder machen Zukunft" dazu ermutigen, Ideen für deren Zukunft zu entwickeln. Dabei soll es aber nicht bleiben: In Workshops mit prominenten Experten erfahren die "Zukunftsmacher", wie sie ihre Ideen in die eigenen Lebensbereiche übernehmen können, sie lernen die Wirkungen ihres Handelns zu verstehen und werden motiviert, sich auch weiterhin nachhaltig zu engagieren.

"Kinder können und wollen etwas bewegen, wenn es um ihre Zukunft geht! Als ihr Ansprechpartner unterstützt der KI.KA sie dabei und gibt ihnen die notwendige mediale Plattform. Denn nur gemeinsam mit der nachfolgenden Generation kann man 'Zukunft denken'", ist Kottkamp überzeugt.

Der Kongress

Rund 800 Teilnehmer besuchen jährlich Deutschlands führenden Wirtschaftskongress zu Themen nachhaltiger Entwicklung - 2011 bereits zum vierten Mal. Renommierte Redner aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Gesellschaft beziehen in Keynotes und Diskussionen Position zu aktuellen Entwicklungen. Die Gala zur Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises führt am Abend zudem Persönlichkeiten zusammen, die ihren Beitrag zum Erhalt einer lebenswerten Welt leisten: durch karitatives Engagement, Schonung der Umwelt und vorbildliches Management.

In diesem Jahr wird es erstmals auch ein Forum für Kinder geben, die mitreden, etwas bewegen und ihre Zukunft mitgestalten wollen: Der erste "Deutsche KI.KA Kinder-Nachhaltigkeitstag".

Informationen zum Kongress finden Sie unter www.nachhaltigkeitstag.de.

Detaillierte Informationen zum Programm und den Referenten des ersten Deutschen KI.KA Kinder-Nachhaltigkeitstag gibt es voraussichtlich ab Mitte/Ende September.