Keine Story von DPE Deutsche Private Equity GmbH mehr verpassen.

DPE Deutsche Private Equity GmbH

DPE Deutsche Private Equity erwirbt Mehrheit an pharmazeutischem Zulieferer Zellbios
DPEs zweite Beteiligung im Gesundheitssektor innerhalb weniger Monate

München (ots)

DPE Deutsche Private Equity (DPE) hat die Mehrheit an der Zellbios Gruppe (Zellbios), einem weltweit führenden Hersteller von spezialisierten patentfreien pharmazeutischen Wirkstoffen (APIs), von Ergon Capital Partners übernommen. Zellbios wird weiterhin von CEO Dr. Oliver Bolzern und seinem Managementteam geführt, welche im Unternehmen investiert bleiben.

Zellbios entwickelt und produziert hochwertige spezialisierte APIs für die pharmazeutische Industrie an den Hauptstandorten im bayerischen Raubling und italienischen Gropello und betreibt weitere Produktionsstätten in Indien und der Schweiz. Die Gruppe beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von mehr als EUR130 Mio. Zellbios hält führende Marktpositionen im Großteil seiner Produktbereiche wie z.B. Steroiden, Mesalazin, sterile Cephalosporine, bestimmte Aminosäuren und Propafenon.

"Zellbios besitzt einzigartige Marktpositionen in einer Vielzahl von speziellen Nischenmärkten und verfügt deshalb über hervorragende Wachstumspotentiale", betont Marc Thiery, Managing Partner bei DPE. "Als neuer Partner werden wir das Managementteam von Zellbios bei der Umsetzung seiner Wachstumsstrategie unterstützen und gemeinsam die Kommerzialisierung der vielversprechenden F&E Pipeline vorantreiben", ergänzt Guido Prehn, Partner bei DPE.

"Wir sind hoch erfreut, DPE als neuen Gesellschafter begrüßen zu dürfen. Mit DPEs Unterstützung werden wir die enormen Wachstumspotentiale unserer Gruppe in den nächsten Jahren verwirklichen", erklärt Zellbios CEO Dr. Oliver Bolzern.

Die Akquisition von Zellbios ist DPEs zweites Investment im Gesundheitssektor, einer von DPEs vier Fokussektoren. Inklusive Zellbios, umfasst das aktuelle Portfolio von DPE nun acht Beteiligungen.

Verantwortlich für die Transaktion bei DPE sind Marc Thiery und Guido Prehn.

DPE wurde von Ernst & Young, The Boston Consulting Group, Latham & Watkins, P+P Pöllath + Partners und N+1 Deutschland beraten.

Über DPE Deutsche Private Equity

Die DPE Deutsche Private Equity GmbH stellt Unternehmen aus Sektoren mit langfristigen fundamentalen Wachstumsaussichten über von ihr beratene Fonds Expansionskapital zur Verfügung. DPE ist ein unabhängiges deutsches Private-Equity-Unternehmen, das von Marc Thiery und Volker Hichert im Dezember 2007 gegründet wurde. Fonds beraten von DPE verfügen über ein zugesagtes Eigenkapital von mehr als EUR600 Mio. und tätigen Eigenkapitalinvestments zwischen EUR5-100 Mio. in deutsche, Schweizer und österreichische Mittelstandsunternehmen. Diese stammen bevorzugt aus den folgenden Sektoren: Gesundheit, industrielle Technologien, Business Services und Energie/Umwelt. Als aktiver Partner der jeweiligen Management-Teams zielt DPE darauf, Unternehmen mit einem langfristigen Investmenthorizont (Zeiträume von 5 bis 10 Jahren und mehr) durch organisches Wachstum und Akquisitionen weiterzuentwickeln. Weitere Informationen zur DPE erhalten Sie unter www.dpe.de

Über Zellbios

Zellbios ist ein führender Hersteller von spezialisierten, vorwiegend generischen, pharmazeutischen Wirkstoffen (APIs) für die globale pharmazeutische Industrie. Die Produktionszentrale der Gruppe befindet sich in Raubling, Deutschland und darüber hinaus sind die weltweiten Aktivitäten von Zellbios über eine Holding in Luxemburg gebündelt. Zellbios beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und betreibt Produktionsstandorte in Deutschland, Italien, Indien und der Schweiz. Zellbios ging aus einem Zusammenschluss von zwei spezialisierten API Herstellern Farmabios SpA (Italien) und Pharmazell GmbH (Deutschland) in 2011 hervor.

Zellbios verfügt über eine einzigartige Wettbewerbsposition, besonders in den Bereichen Steroide, hoch reaktive Substanzen, Antineoplastika, 5-ASA und Cysteine Derivate, welche auf einer hervorragenden Reputation, umfassendem Know-How und F&E Kapazitäten sowie einer stabilen globalen Kundenbasis begründet ist. Darüber hinaus bietet Zellbios Custom Synthesis Dienstleistungen für forschende und entwickelnde Pharmaunternehmen und Generika-Hersteller an.

Weitere Informationen zu Zellbios erhalten Sie unter www.zellbios.com

Pressekontakt:

S. Büning, Sophie Büning Communications GmbH
E-Mail: sb@sbcomm.de; Tel.: +49 (0)174 177 66 44

Original-Content von: DPE Deutsche Private Equity GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DPE Deutsche Private Equity GmbH
  • 30.09.2011 – 08:31

DPE garantiert maßgeblich Kapitalerhöhung der First Sensor AG über EUR 33 Mio.

München (ots) - - PIPE-Transaktion ermöglicht Erwerb der Sensorsparte von Augusta Technologie AG - Durch Zusammenführung entsteht einer der weltweit größten Anbieter von Spezialsensorlösungen mit überproportionalen Wachstumsaussichten Der von DPE Deutsche Private Equity GmbH ("DPE") beratene Fonds ...