Keine Story von ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe mehr verpassen.

Digitale Wasserspiele 2016: Avancierte Wasser-Installationen 3D WATER MATRIX (ZKM | Karlsruhe) und RainDance (Marktplatz Karlsruhe)

Wasserspiele haben eine magnetische Anziehungskraft für Menschen jeden Alters. Nach dem großen Erfolge von "Die Stadt ist der Star 2015", mit dem "hängenden Haus" am Marktplatz und dem "roten Truck" von Erwin Wurm, macht das ZKM | Karlsruhe gemeinsam mit der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH erneut Kunst für alle kostenfrei öffentlich zugänglich.

In diesem Sommer schaffen zwei temporäre technisch wie künstlerisch avancierte begehbare Wasser-Installationen für die Karlsruher BürgerInnen und BesucherInnen der Stadt neue Kunsterlebnisräume: Die "Digitalen Wasserspiele" (21.07.-24.09.2016), die in Kooperation mit dem Marketingrat der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH realisiert wurden, verbinden neue Tendenzen der digitalen Kunst mit der lebendigen urbanen Wasserkultur der Stadt: RainDance, die interaktive Klanginstallation von Paul de Marinis wird auf dem Marktplatz präsentiert, während zugleich in der monumentalen 3D WATER MATRIX im ZKM_Foyer "Wasserarbeiten" von Shiro Takatani und Christian Partos gezeigt werden. Die beiden Stationen vereinen unterschiedliche kreative Ansätze mit moderner Technologie.

Die "Digitalen Wasserspiele 2016" werden am Donnerstag, 21. Juli ab 18 Uhr auf dem Marktplatz Karlsruhe eröffnet.

Regina Hock
Pressereferentin | Press Officer
______________________

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Public Relations