Bruno Latour kuratiert "Reset Modernity" (16.04.-21.08.2016)
Dritte Gedankenausstellung im ZKM | Karlsruhe

Zum Abschluss der GLOBALE wird die von Bruno Latour kuratierte Ausstellung "Reset Modernity!" eröffnet. In sechs verschiedenen Abschnitten haben die BesucherInnen die Möglichkeit, mit dem "Reset der Moderne" zu experimentieren.

Die Ausstellung steht in engem Bezug zu den beiden Modulen "Museum of Oil" von Territorial Agency und "The Appearance of That Which Cannot be Seen" von Armin Linke: Sie beschäftigen sich mit den Herausforderungen, vor die der tiefgreifende ökologische Wandel die Modernen stellt. Die Moderne bot eine Methode, um Vergangenheit von Zukunft, Nord von Süd, Fortschritt von Rückschritt, Arm von Reich, Radikalität von Konservativismus zu unterscheiden. Als experimentelle Werkstatt sucht die Ausstellung nach einigen vergleichbaren Prinzipien, die es erlauben, uns neu zu orientieren.

Nachdem Bruno Latour bereits 2002 und 2005 an den großen Ausstellungen des ZKM "Iconoclash" und "Making Things Public" maßgeblich beteiligt war, präsentiert das Kuratorenteam um den renommierten Philosophen nun die Gedankenausstellung "Reset Modernity!" mit u.a. Arbeiten von Pierre Huyghes und Jeff Wall. Jeder Abschnitt der Ausstellung ist wie ein Verfahren aufgebaut: Die BesucherInnen bewegen sich durch das Museum, vergleichen verschiedene Kunstwerke, testen und kritisieren die Vorschläge der Kuratoren.

Bruno Latour ist ein Anthropologe, Philosoph und Soziologe, der sich seit dreißig Jahren mit der Anthropologie der Moderne befasst.

Die Pressekonferenz findet am Donnerstag, 14. April um 10 Uhr im ZKM | Karlsruhe statt.