ZKM | Karlsruhe: Herta Müller liest für Liu Xia - Di, 08.03.2016, 20.00 Uhr
Veranstaltungsreihe "Writers for Freedom. Der weltweite Kampf für freie Meinungsäußerung"

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe "Writers for Freedom" begrüßt das ZKM | Karlsruhe die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller als Lesepatin der chinesischen Dichterin und Künstlerin Liu Xia, die seit der Verleihung des Friedensnobelpreises an ihren Mann Liu Xiaobo im Jahr 2010 unter strengem Hausarrest lebt - permanent überwacht und isoliert. In Herta Müller hat das ZKM für Liu Xia eine äußerst treffende Lesepatin gewinnen können. Die Literaturnobelpreisträgerin von 2009 wuchs in Rumänien auf und erlebte im Ceausescus-Regime selbst, was es bedeutet unter ständiger Angst vor der Securitate zu leiden und einer kommunistischen Diktatur ausgesetzt zu sein. In ihrem Vorwort zu "Empty Chairs" bringt Herta Müller zum Ausdruck, welche Bedeutung die Lyrik Liu Xias für sie persönlich hat und macht als zentrales Motiv die Zeit aus, derer die Autorin durch die Kontrollmechanismen des Staats beraubt wurde: "In these poems, time is exactly what it is in the everyday life of the author: stolen by the state." (Herta Müller)

Das Projekt "Writers for Freedom" wurde im Jahr 2015 am ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe ins Leben gerufen und widmete sich in Kooperation mit dem PEN-Zentrum Deutschland und der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe der wichtigen Aufgabe, öffentlich auf das Schicksal weltweit inhaftierter und bedrohter AutorInnen aufmerksam zu machen.

Der Eintritt ist frei.