Fachtagung DIGITALE VISIONEN in Kunst und Kultur am Di, 20.10.2015, ab 10 Uhr
im ZKM | Karlsruhe gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Die digitale Revolution und ihre Folgen für die Wirtschaft und für die Kultur stehen im Fokus kulturpolitischer Überlegungen. Besonders die Bedeutung des digitalen Wandels für Museen, Bibliotheken, Archive, Medienhochschulen stellt alle Kulturschaffenden vor große Herausforderungen. Deswegen werden im Rahmen einer Tagung einerseits die Bedürfnisse und Wünsche der Kulturtreibenden erhoben und andererseits Experten aus Theorie und Praxis eingeladen, die mit ihren Erfahrungen und Visionen für die Kulturschaffenden Baden-Württembergs inspirierend sein können.

Die Fachtagung wird eröffnet von Jürgen Walter (Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst), Frank Mentrup (Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe) und Peter Weibel (Vorstand des ZKM). Plenarvorträge werden präsentiert von Roberto Simanowski (English Department and School of Creative Media, City University Hongkong), Gerald Maier (Landesarchiv Baden-Württemberg), Georg Hohmann (Deutsches Museum München) und Martin Roth (Victoria & Albert Museum, London).

Die eintägige Fachveranstaltung bietet sowohl mehrere Plenarvorträge, die das Themenfeld erfolgreiche digitale Strategien in Kunst und Kultur beleuchten, als auch eine Reihe von Fachforen, in denen wichtige und zukunftsweisende Leitthemen aus den Bereichen Datenbanken, Big Data und Bibliotheken, Digital Humanities und digitale Kultur, Visionen einer digitalen Gesellschaft, digitale Kultur der Öffnung, Urheber- und Verwertungsrechte in der digitalen Welt, digitale Kultur im Museum diskutiert werden.

Das Panel im ZKM_Medientheater wird via Live-Stream (http://zkm.de/live-stream) übertragen.