Solheim Cup: die Weltelite des Damengolfs trifft sich an der Costa del Sol

Solheim Cup: die Weltelite des Damengolfs trifft sich an der Costa del Sol

Vom 18. bis 24. September wird an der Costa del Sol das wichtigste Golfturnier der Welt für Damen ausgetragen, der Solheim Cup, bei dem Spielerinnen aus den USA und Europa im Matchplay-Format gegeneinander antreten. Eine einmalige Gelegenheit, das als Costa del Golf bekannte Reiseziel zu entdecken und seine Gastfreundschaft und Gastronomie zu genießen.

Málaga, 21. Juni 2023 - Das wichtigste Golfturnier der Welt für Damen - der Solheim Cup - steht vor der Tür. Die Damenversion des Ryder Cups wird vom 18. bis 24. September an der Costa del Sol ausgetragen, die von der IAGTO (International Association of Golf Tour Operators) als bestes Golfreiseziel in Europa anerkannt ist.

In der Tat ist die Costa del Sol das Reiseziel in Kontinentaleuropa mit der höchsten Konzentration an Golfplätzen - sie verfügt über mehr als 70 -, was zusammen mit einem außergewöhnlichen Klima das ganze Jahr über dazu führt, dass die Costa del Sol als Costa del Golf bekannt ist. Golfliebhaber finden hier nicht nur eine große Auswahl an Plätzen, auf denen sie ihren Schwung üben können, sondern auch ein breites Angebot an Unterkünften und Dienstleistungen auf hohem Niveau, die die Möglichkeit bieten, die berühmte Gastfreundschaft zu genießen und die exquisite Gastronomie Málagas zu probieren. Die Golfplätze an der Costa del Sol haben bereits Erfahrung mit der Austragung von Elitewettbewerben wie dem Ryder Cup oder der Golfweltmeisterschaft.

Der Solheim Cup, der alle zwei Jahre ausgetragen wird, ist zum prestigeträchtigsten Mannschaftswettbewerb im internationalen Golfkalender geworden und hat einige der denkwürdigsten Momente in der Geschichte des Golfsports erlebt. Das europäische Team unter der Leitung von Suzann Pettersen wird versuchen, das amerikanische Team erneut zu schlagen, so wie es dies in vier der letzten sechs Ausgaben getan hat, um somit den dominierenden Trend des amerikanischen Teams umzukehren. Die Meisterschaft hat sich zu einem Klassiker für Golfliebhaber entwickelt, und die Costa del Sol wird vom 18. bis 24. September zur Welthauptstadt dieses Sports. Mehr als 300 Journalisten werden über die Veranstaltung berichten, die einschließlich der Eröffnungs- und Schlussfeier 35 Stunden lang übertragen wird.

Bisher wurden 75.000 Eintrittskarten für das Turnier verkauft, das auf der Finca Cortesín ausgetragen wird. Das zwischen Marbella und Sotogrande gelegene exklusive Resort mit Blick auf das Mittelmeer und die Casares-Bergkette verfügt unter anderem über ein Fünf-Sterne-Hotel, in dem die 24 Spieler untergebracht werden, sowie über einen herrlichen 18-Loch-Meisterschaftsgolfplatz mit einer Länge von 7 500 Yards und die hochmoderne Jack Niclaus Academy. Der von Cabell Robinson entworfene Platz ist einer der längsten in Europa und war bereits dreimal Austragungsort hochkarätiger Turniere, darunter die Volvo World Match Play Championship, eines der prestigeträchtigsten Profigolfturniere der Welt. Für das Solheim-Cup-Turnier werden 65 Greenkeeper, davon 40 Freiwillige aus der ganzen Welt, erwartet, um den Platz vorzubereiten.

Gastronomische und kulturelle Erlebnisse

Der Solheim Cup bietet die Gelegenheit, die Costa del Sol zu genießen, und zwar sowohl ihre Gastfreundschaft mit ihrem hohen Niveau an Dienstleistungen als auch ihre Gastronomie und kulturellen Veranstaltungen, die parallel zum Turnier stattfinden werden. Die Plaza de Andalucía wird der Haupttreffpunkt, der Ein- und Ausgang und der Ort sein, an dem sich das Publikum versammelt und wo auch ein breites gastronomisches und kulturelles Angebot mit Live-Musik vom 18. bis 24. September vorgesehen ist.

Swing and Sun, das Fanfest des Solheim Cup 2023, findet ebenfalls in der Marbella Arena in Puerto Banús statt. Ein Erlebnis von morgens bis abends, welches es ermöglicht, das Turnier auch abseits des Platzes zu erleben: mit Konzerten während der sieben Turniertage. Das Hotel Anantara Villa Padierna Palace Benahavís Marbella Resort bietet während der gesamten Woche exklusive gastronomische Abende mit Menüs, die eine kulinarische Reise durch Andalusien darstellen. Die exklusivsten Erlebnisse hält der Pavillon von Málaga bereit, der bereits neun Monate vor dem Turnier ausverkauft ist, sowie der Hoyo 17, wo man ein von einigen der bedeutendsten Sterneköche entworfenes VIP-Menü servieren wird.

Nachhaltiges Turnier

Die Nachhaltigkeit wird beim Solheim Cup eine wichtige Rolle spielen. Der Platz der Finca Cortesín wird zu 100 % mit rückgewonnenem Wasser bewässert, die Stromgeneratoren werden mit Solarzellen betrieben und es werden ökologische, aus Olivenbaumstoppeln hergestellte Stühle verwendet. Dank des vom Tourismusverband der Costa del Sol und der Provinzialregierung der Costa del Sol geförderten Projekts "Málaga Zero footprint" können die Teilnehmer außerdem ihren CO2-Fussabdruck berechnen. Mit dieser Initiative ist die Costa del Sol das erste Reiseziel der Welt, das den CO2-Fussabdruck eines jeden Touristen, der in die Provinz Málaga kommt, unabhängig von der Art der Reise berechnet und ausgleicht.