aba-Vorsitzender Heribert Karch: Betriebsrenten schützen vor Altersarmut

Heidelberg-Berlin (ots)

Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. (aba), Heribert Karch, empfahl heute eine differenzierte Betrachtung der Vorschläge von Ministerin von der Leyen. Aus Sicht der aba bestehe über die bisher geäußerten Vorhaben hinaus jedoch weiterer Handlungsbedarf:

"Die im Fokus des Rentendialoges stehende Gefahr wachsender Altersarmut nach langer Erwerbsbiografie ist besonders eine Folge des immer noch unzureichenden Ausbaus der zweiten Säule des Systems, der betrieblichen Altersversorgung.

Die jüngste Erhebung des statistischen Bundesamtes zeigt, dass es Unternehmen und Branchen gibt, in denen aufgrund traditionell oder tarifvertraglich gut ausgebauter Betriebsrenten die Gefahr von Altersarmut kaum besteht. Betriebsrenten schützen vor Altersarmut!

Es ist sachgerecht, dass die Bedingungen der individualisierten privaten Riester-Rente einer kritischen Prüfung unterzogen werden sollen. Damit besteht nach nun 10 Jahren endlich die Chance, ein nachhaltiges Rentensystem aufzubauen, dessen Lebensstandardsicherung auf dem weltweit häufigsten und erfolgreichsten Modell basiert, auf gesetzlicher und betrieblicher Altersversorgung.

Die dritte Säule ist eine gute Ergänzung, aber zur Sicherung des Lebensstandards zu teuer und fehleranfällig. Der forcierte Ausbau der durch den Arbeitgeber organisierten und die Tarifparteien auch finanziell unterstützten besonders effizienten zweiten Säule gehört in den Fokus des Dialogs."

Die aba ist der deutsche Fachverband für alle Fragen der betrieblichen Altersversorgung in der Privatwirtschaft und dem Öffentlichen Dienst. Sie ist parteipolitisch neutral und setzt sich unabhängig vom jeweiligen Durchführungsweg für den Bestand und Ausbau der betrieblichen Altersversorgung ein.

Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. (aba),
Heidelberg