Alle Storys
Folgen
Keine Story von PRIX EUROPA mehr verpassen.

PRIX EUROPA

ZDF und rbb gewinnen beim PRIX EUROPA
Europa feiert seine besten Medienproduktionen im Roten Rathaus in Berlin

Berlin (ots)

Der ZDF Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" wurde nach dem Deutschen Fernsehpreis nun auch europaweit als bester Mehrteiler des Jahres ausgezeichnet. Das 2. Weltkriegs-Epos setzte sich sogar gegen die schwedische TV-Serie "Real Humans" durch, die in Deutschland von ARTE ausgestrahlt wurde.

"Die Kunst der Geräusche" brachte den rbb in der Musik Kategorie aufs Siegerpodest. Die Radiosendung über den italienischen Futuristen Luigi Russolo beschäftigt sich mit avantgardistischen Musikformen wie einem noch nie gehörten Gemüseorchester oder Kompositionen von Baustellenlärm.

Über 800 Medienschaffende aus ganz Europa feierten die Sieger am Freitagabend im historischen Haus des Rundfunks in Berlin. Am Samstag wurden dann feierlich die 13 Stier-Trophäen im Roten Rathaus übergeben. Schweden trug in gleich zwei Kategorien den Sieg davon und auch Europas größte Medienanstalt, die BBC, war unter den Preisträgern. Gleichzeitig setzten sich aber auch vergleichsweise kleine Sender wie die flämische Anstalt VRT / Belgien oder der winzige Lokalradiosender Ocean FM aus Irland durch. Und für Osteuropa triumphierte Polskie Radio mit "Andy" in der Hörspiel- Kategorie.

Unter den Laudatoren waren zahlreiche Persönlichkeiten aus der europäischen Medienbranche und Politik vertreten. EU-Parlamentarierin Doris Pack übergab den Award für die beste TV Investigation, Patrick Younge, Chief Creative Officer der BBC, war Laudator des besten interkulturellen Programms und Roger de Weck, Präsident des PRIX EUROPA und Generaldirektor des Schweizer Radio und Fernsehens, kam eine besondere Aufgabe zu: Er hielt die Laudatio für den legendären Naturfilmer Sir David Attenborough und übergab ihm den hohen Preis für das Lebenswerk.

Der Auftritt Sir Davids wurde mit Spannung erwartet und war der international beachtete Höhepunkt der Preisverleihung, der mit Standing Ovations bejubelt wurde. Ein überraschender Gruß kam von Sängerin Björk, die 2011 mit dem 87-jährigen Briten zusammenarbeitete. In einer Textbotschaft gratulierte sie und bezeichnete Sir David als großen Performer und als den unübertroffenen Erfinder eines zugleich eleganten wie warmherzigen Fernsehstils.

Die Preisverleihung wird auf Phoenix nachträglich ausgestrahlt werden. Ausschnitte aller Gewinnerfilme sind auf der Homepage des PRIX EUROPA veröffentlicht. Hier sind außerdem die Details aller 13 Gewinner zu finden.

Pressekontakt:

PRIX EUROPA Pressebüro:
Annika Erichsen / Tel.: 030 97 993 10 913 /
Mail: press@prix-europa.de

Kostenlose Photos und Pressematerialien unter
http://www.prix-europa.de/en/press/

www.prix-europa-de
https://twitter.com/PRIXEUROPA
http://www.facebook.com/prixeuropa

Original-Content von: PRIX EUROPA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PRIX EUROPA
Weitere Storys: PRIX EUROPA
  • 17.10.2013 – 09:00

    Berlin wird eine Woche lang zu Europas Medienhauptstadt / Startschuss für PRIX EUROPA 2013

    Berlin (ots) - Am Samstagabend wird der Wettbewerb um die besten europäischen Fernseh-, Radio- und Online-Produktionen des Jahres 2013 eröffnet. Rund 800 Medienmacher aus ganz Europa sichten und streiten eine Woche lang in der deutschen Hauptstadt um die 13 begehrten Bronze-Stier-Trophäen. Übergeben werden die hohen Auszeichnungen am 26. Oktober im Roten Rathaus. ...

  • 03.10.2013 – 09:00

    Vorschau auf den PRIX EUROPA 2013 / Trends und Tendenzen europäischer Medienproduktionen

    Berlin (ots) - Der PRIX EUROPA Lifetime Achievement Award geht dieses Jahr an die BBC Legende und Ikone des Naturdokumentarfilms Sir David Attenborough. Der 87-jährige steckt bis heute seine Zuschauer mit ungebremster Leidenschaft und Forscherdrang an. Generationsübergreifend begeistert er für Naturphänomene, Pflanzen- und Tierwelten. Er war (und ist) in seiner ...

  • 09.09.2013 – 07:00

    Die "BESTEN EUROPÄISCHEN TV, RADIO UND ONLINE PRODUKTIONEN 2013" sind nominiert

    Berlin (ots) - Der PRIX EUROPA zeichnet jedes Jahr die besten europäischen Medienproduktionen des Jahres aus. Dieses Jahr wurden insgesamt 664 Werke aus 36 Ländern in die deutsche Hauptstadt geschickt. 199 davon wurden ausgewählt, um den Wettkampf um die begehrten Trophäen anzutreten. Vom 19. bis 26. Oktober werden Medienschaffende aus ganz Europa gemeinsam in ...