Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Es braucht einen BND

Ravensburg (ots)

Über den BND, den deutschen Auslandsgeheimdienst, gibt es schöne Geschichten zu erzählen. Von Schlapphüten mit Beamtenstatus, die ihre Expertise über fremde Länder durch Zeitungslektüre gewinnen. Von BND-Agenten, die in fernen Ländern gesuchte Terroristen entdeckten und mit ihrer Meldung nicht ins Bundeskabinett vordrangen, weil beim BND der Wochenenddienst nicht besetzt war. Nicht zu vergessen, die unglaubliche Geschichte über den Neubau des Bundesnachrichtendienstes in Berlin, dessen Pläne verschwanden und für feindliche Dienste einsehbar wurden. Es ist wahr, der Bundesnachrichtendienst hat sich nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 deutlich besser aufgestellt. Seine Expertise im Nahen Osten hat sich dramatisch verbessert, der Geheimdienst vermittelte wichtige Gefangenenaustausche im Nahen Osten.

Weil wir aber außer den Geschichten über Tollpatschigkeit nicht viel mehr wissen, ist jetzt die Überraschung groß. Die BNDler haben - vielleicht aus Versehen? - die amerikanische Außenministerin abgehört. Einige Extremisten und Drogenhändler in der Türkei haben sie auch beschnüffelt. Das heißt wohl, die machen dort doch noch ein bisschen mehr als nur Zeitungen zu studieren.

Die Offenlegung der Spionage in der Türkei zeigt eben auch, dass es sinnvollere Tätigkeiten gibt als etwa bundesdeutsche Journalisten bei ihren Recherchen abzuhören. Die Öffentlichkeit weiß nicht, was die 6000 Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes eigentlich tun. Er bleibt eine Institution, die notwendigerweise ein Eigenleben im Verborgenen führt und für die Öffentlichkeit schwer zu kontrollieren ist.

Natürlich braucht es Geheimdienste. Auch in Deutschland. Auch den BND. Die Motive und Pläne des Gegners wie des Freundes zu kennen, kann sehr wichtig werden. Die parlamentarische Kontrolle der Dienste sollte verschärft werden, schließlich geht es darum, Schaden von der Bundesrepublik abzuwenden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 17.08.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Außenminister braucht Erfolge - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Bundesdeutsche Außenminister sind in der Bevölkerung schon immer beliebt gewesen. Sie stehlen sogar Bundeskanzlern die Show, wenn sie sich auf ihren Reisen an der Lösung der großen Krisen dieser Welt versuchen. Das ist oft großes Kino. Frank-Walter Steinmeier bildet da keine Ausnahme. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Guido Westerwelle, der ...

  • 15.08.2014 – 19:50

    Schwäbische Zeitung: Prostitutionsgesetz: Gegen Willkür - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Große Koalition verfolgt den richtigen Ansatz. Sogenannte Gang-Bang-Partys und Flatrate-Bordelle sind Auswüchse der Prostitution, dabei werden Frauen wie billige Ware behandelt. Das verstößt gegen die Menschenwürde und muss verboten sein. Ob aber eine Meldepflicht für Prostituierte sinnvoll ist, darf man bezweifeln, da viele Frauen so aus ...

  • 15.08.2014 – 18:37

    Schwäbische Zeitung: Mitarbeiter bangen weiter - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Hat Karstadt überhaupt noch eine Zukunft? Der Betriebstrat glaubt fest daran. Zumindest, seit der schillernde Millionär René Benko den Konzern komplett übernommen hat. So euphorisch wie beim Einstieg von Berggruen 2009 ist man jedoch nicht mehr. Längst ist klar: Der Karstadt-Konzern ist noch lange nicht gerettet. Der Immobilieninvestor kam nur einer weiteren Insolvenz zuvor. Nicht aus ...