Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zu NSU-Prozess - Einsicht und Reue sehen anders aus

Ravensburg (ots)

Im Münchner Mammut-Prozess um Rassenhass und feige Morde an ausländischen Mitmenschen hat ein neues, peinliches Kapitel begonnen. Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe hat plötzlich Zweifel an den Pflichtverteidigern, die ihr der Rechtsstaat finanziert und mit denen sie bisher erkennbar gut ausgekommen ist.

Damit gefährdet die Terroristen-Braut den Fortgang eines akribisch aufwendigen Verfahren, das auch den Versäumnissen gilt, mit denen Sicherheitsbehörden wohl Mitschuld auf sich geladen haben. Vor allem verzögert solches Taktieren die Erwartung der Opfer und ihrer Hinterbliebenen, dass Gerechtigkeit ihr Leid zu lindern vermag. An diesem Punkt wirkt Verzögerungstaktik besonders erbärmlich.

Es ist solcher Zynismus, der die Versöhnungsbereitschaft der Öffentlichkeit auf harte Proben stellt. Frau Zschäpe hat es bisher vorgezogen, nichts zu sagen. Falls sie nun doch sprechen will, treibt sie wohl die begründete Angst, trotz Schweigens schon überführt zu sein. Da ist jemand ganz offensichtlich auf richterliche Milde aus. Aber Einsicht oder gar Reue sehen anders aus.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 17.07.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Flugzeugabsturz - Vorsicht vor Propaganda

    Ravensburg (ots) - Der Absturz einer Boeing 777 der Malaysia Airlines weckt düstere Erinnerungen. Noch zu Zeiten des Kalten Krieges, im Jahr 1983, wurde von der sowjetischen Flugabwehr ein Passagierflugzeug der Korean Airlines abgeschossen, 269 Menschen starben auf dem Flug KAL 007. Fünf Jahre später wurde von einem amerikanischen Flugzeugträger aus ein Iran ...

  • 17.07.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Abschiebehaft - Klare Trennung

    Ravensburg (ots) - Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Abschiebehaft liegt ganz auf der Linie früherer höchtsrichterlicher Entscheidungen, die scharf trennen zwischen normalem Strafvollzug und Sonderfällen. Das gilt, auch durch einen Spruch des Verfassungsgerichts in Karlsruhe bestätigt, selbst für Sicherungsverwahrte, weil für diese ein besonderer Therapiebedarf besteht. So dürfen nun auch ...