Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Flugzeugabsturz - Vorsicht vor Propaganda

Ravensburg (ots)

Der Absturz einer Boeing 777 der Malaysia Airlines weckt düstere Erinnerungen. Noch zu Zeiten des Kalten Krieges, im Jahr 1983, wurde von der sowjetischen Flugabwehr ein Passagierflugzeug der Korean Airlines abgeschossen, 269 Menschen starben auf dem Flug KAL 007. Fünf Jahre später wurde von einem amerikanischen Flugzeugträger aus ein Iran Air-Flug abgeschossen, 290 Personen fanden den Tod. Am Donnerstabend war nicht zweifelsfrei zu klären, ob Flug MH 017 tatsächlich abgeschossen wurde oder aus anderen Ursachen abstürzte. Die betroffene Fluggesellschaft hat im März ein Flugzeug auf dem Weg nach Peking verloren, und wir wissen bis heute nicht, wo und warum es niedergegangen ist.

Vor allem nährt ein solch tragisches Ereignis aber Verschwörungstheorien. Es ist Vorsicht angebracht gegenüber den Twittermeldungen und affirmativen Stellungnahmen der ukrainischen und der russischen Seite. Das Flugzeug auf dem Weg von Amsterdam in die malaysische Hauptstadt Kuala Lumpur ging in einem Gebiet der Ostukraine nieder, in dem ukrainische Truppen und pro-russische Rebellen einander bekämpfen. Die Absturzstelle befindet sich nahe der russischen Grenze. Alle beteiligten Seiten - die russische, wie die ukrainische und die Rebellen - haben ein propagandistisches Interesse daran, der anderen Seite die Schuld an dem Unglück zuzuweisen.

Aber es stellen sich bereits jetzt Fragen an die Verantwortlichen der europäischen Flugsicherung sowie an die Zuständigen bei Malaysia Airlines. Dieser Flug führte über Bürgerkriegsgebiet. Viele Fluggesellschaften meiden die Lufträume über solchen Regionen. So geschehen in der jüngsten Vergangenheit beim Krieg in Libyen, während der US-Besatzung im Irak oder aktuell im Bürgerkrieg in Syrien. In den vergangenen Wochen wurden mehrere ukrainische Militärflugzeuge in der Region abgeschossen. Sollten die Verantwortlichen diese Situation falsch eingeschätzt oder gar ignoriert haben, wäre das ein schlechtes Zeichen für unser aller Flugsicherheit.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 17.07.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Abschiebehaft - Klare Trennung

    Ravensburg (ots) - Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Abschiebehaft liegt ganz auf der Linie früherer höchtsrichterlicher Entscheidungen, die scharf trennen zwischen normalem Strafvollzug und Sonderfällen. Das gilt, auch durch einen Spruch des Verfassungsgerichts in Karlsruhe bestätigt, selbst für Sicherungsverwahrte, weil für diese ein besonderer Therapiebedarf besteht. So dürfen nun auch ...

  • 15.07.2014 – 19:26

    Schwäbische Zeitung: Luxemburger Versöhner

    Ravensburg (ots) - Ein Europäer von gestern kann die EU nicht fit für die Welt von morgen machen: So lautet die Hauptkritik am neuen Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker. Das ist - mit Verlaub - Blödsinn. Denn nirgendwo ist Erfahrung wichtiger für Erfolg als auf dem europäischen Parkett. Juncker war 18 Jahre Premier Luxemburgs und hat als Eurogruppenchef während der Schuldenkrise eine Schlüsselrolle ...